Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Klingelnberg AG (CH0420462266) vormals Oerlikon Geartec AG

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 0
Anzahl Aufrufe: 47
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 23.06.2018 13:59   ( 1.838 Beiträge | Status: ok )
Klingelnberg AG (CH0420462266) vormals Oerlikon Geartec AG

Der Maschinenbauer Klingelnberg AG ist an die schweizer Börse SIX gegangen. Gegründet wurde die AG am 24.06.1991 als "Oerlikon Geartec AG" und ist im Handelsregister des Kanton Zürich unter der Nr. CHE-106.075.267 eingetragen .

...
Tatsächlich sorgt das Schweizer Unternehmen mit seinen Kegelrädern dafür, dass zum Beispiel Autos laufen. Heute ging Klingelnberg an die Börse.

Der Schweizer Maschinenbauer mit deutschen Wurzeln ist seit sieben Generationen in Familienhand. Heute änderte sich das: Klingelnberg ging an die Börse. Der erste Tag auf dem Parkett startete erfolgreich. Die Aktie, die zu 53 Franken an Investoren ausgegeben worden war, erreichte einen ersten Kurs von 54 Franken, ein Plus von zwei Prozent.
...
Inklusive Mehrzuteilungsoption wurden rund 57 Prozent der Papiere an Investoren gebracht. Dem Unternehmen selbst fließen durch den Gang an die Börse etwa 20 Millionen Euro zu, womit der Maschinenbauer sein künftiges Wachstum finanzieren will.
...
Der Maschinenbauer stellt Zahnräder, Maschinen zur deren Herstellung sowie Messgeräte her. Das klingt vielleicht unattraktiv, irgendwie nach Old Economy, ist aber zukunftsträchtig. Klingelnberg könnte von Zukunftstrends wie Autos mit Hybridmotoren oder der Robotik profitieren.

Das 1863 gegründete Familienunternehmen ist sehr erfolgreich. Es zählt zu den führenden Unternehmen in der Verzahnungsindustrie, ist hier Technologieführer. Der Weltmarktführer bei Kegelrädern - das sind Zahnräder, die Drehbewegungen übertragen, z. B. in Getrieben und Antrieben bei Fahrzeugen.
...
Damit lässt sich gut verdienen. Die Firma erwirtschaftete im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 257 Millionen Euro Umsatz und ein um Sonderfaktoren bereinigtes Betriebsergebnis (Ebit) von 23 Millionen Euro.
...
Das Züricher Unternehmen hat deutsche Wurzeln. Es wurde 1863 in Remscheid gegründet, und erst fast 130 Jahre später, 1991 fand man den Weg in die Schweiz. Dank des Technologiekonzerns Oerlikon, mit dem Klingelnberg ein Joint Venture gründete. Nur knapp zwei Jahre später übernahm Klingelnberg das Gemeinschaftsunternehmen Oerlikon Geartec komplett. In diesem Jahr wurde auch der Hauptgeschäftssitz von Klingelnberg nach Zürich verlegt.
...

Quelle: boerse.ard.de

Die ursprünglich in Deutschland gegründete Kommanditgesellschaft hatte den Namen "W. Ferd. Klingelnberg Söhne" und war von 03.01.1871 bis 18.01.1997 beim AG Wuppertal unter HRA 3 eingetragen.


Emissionspreis: 53,00 CHF
Erstnotierung: 20.06.2018

Der Chart an der SIX in CHF:

Chart
Provided by finanzen.net

Klingelnberg AG Namens-Aktien SF 5,- CH0420462266



Der Chart in Frankfurt:

Chart

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen