Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Palantir Technologies Inc. (US69608A1088)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 1
Anzahl Aufrufe: 196
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 27.08.2020 02:08   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Palantir Technologies Inc. (US69608A1088)

Der US-Datenanalyst Palantir Technologies Inc. will an die NYSE gehen. Dabei ist dieser kein IPO sondern eine "Direktplatzierung" bei der es nur einen Referenzpreis gibt. Damit werden Kosten gespart, aber keine neuen Aktien ausgegeben.

Der Prospekt zum Börsengang ist hier zu finden (sec.gov).

...
Die für die CIA und andere Geheimdienste arbeitende Datenanalysefirma Palantir will per Direktplatzierung an die Börse gehen.
...
Mit der selten gewählten Direktplatzierung tritt Palantir in die Fußstapfen des Musikstreaminganbieters Spotify, der diesen Weg 2018 wählte.
...
Palantir - der Name stammt aus einer Bezeichnung aus der Buchreihe "Herr der Ringe" - hat sich darauf spezialisiert, große Datenmengen zu analysieren.
...
Der in Frankfurt am Main geborene Thiel, der zu den Mitgründern des Online-Bezahldienstes Paypal und den ersten Investoren von Facebook gehört, gründete das Unternehmen zusammen mit Alexander Karp und ist heute Chairman, während Karp die Firma leitet.

Palantir ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen, vor allem in den USA. Auch deshalb hielt sich das Unternehmen stets sehr bedeckt, was sein Geschäft und seine Kunden angeht. Mit dem Gang an die Börse werden nun zumindest die Geschäftszahlen offengelegt.

Aus dem Börsenprospekt geht hervor, dass Palantir das vergangene Jahr mit roten Zahlen von rund 590 Millionen US-Dollar abschloss - 2018 war es ein Minus von fast 600 Millionen Dollar. Dabei stieg der Umsatz 2019 um ein Viertel auf knapp 743 Millionen Dollar.
...
Das Unternehmen wurde 2003 gegründet - und die erste Software-Plattform mit dem Namen "Gotham" wurde speziell für Analysten beim Militär und in Geheimdiensten entwickelt, um große Datenmengen auszuwerten.
...
Die zweite Software, "Foundry", dient auch zur Datenanalyse in Unternehmen. Airbus nutze sie als seine "Kern-Datenplattform".
...
Im vergangenen Jahr kamen noch 47 Prozent der Erlöse von Regierungskunden.

Im ersten Halbjahr 2020 stieg der Palantir-Umsatz im Jahresvergleich um 49 Prozent auf rund 481 Millionen Dollar. Dabei brachten die drei größten Kunden 29 Prozent der gesamten Erlöse ein. Unterm Strich ergab sich ein Verlust von knapp 165 Millionen Dollar.
...
Thiel hält dem Börsenprospekt zufolge 29,8 Prozent an Palantir - zudem liegen 12,7 Prozent bei seinem Startup-Finanzierer Founders Fund. Karp kontrolliert 9,3 Prozent.

Quelle: n-tv.de

Gelistet werden nur die Class A-Aktien (1 Stimmrecht), die Class B-Aktien (10 Stimmrechte) verbleiben bei den bisherigen Aktionären. Später soll noch die Class F-Aktie mit diversen Stimmrechten eingeführt werden.

Beitrag #1 von aktiensammler am 01.10.2020 02:34   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Börsengang

Der Börsengang ist geglückt.

...
Die Tech-IPO-Welle rollt weiter. Heute geht Palantir an die Börse - per Direktplatzierung. Die New Yorker Börse hat den Referenzpreis für die Palantir-Aktie auf 7,25 Dollar festgesetzt.
...

Quelle: boerse.ard.de

Emissionspreis: 7,25 USD
Erstnotierung: 30.09.2020


Der Chart an der NYSE in USD:

Chart
Provided by finanzen.net

Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.


Der Chart in Frankfurt:

Chart

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz