Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Deutsche Konzerne planen riesige Solar-Anlagen in der afrikanischen Wüste

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 1
Anzahl Aufrufe: 821
Sortierung: normal
Beitrag #0 von LordofShares am 17.06.2009 00:20   ( 4.329 Beiträge | Status: ok )
Deutsche Konzerne planen riesige Solar-Anlagen in der afrikanischen Wüste

16.06.2009 | 14:22

ROUNDUP: Konzerne planen riesige Solar-Anlagen in der Wüste

MÜNCHEN/FRANKFURT/ESSEN (dpa-AFX) - Deutsche Großkonzerne wollen mit spektakulären Solarstrom-Anlagen in der afrikanischen Wüste den Umbau der Energieversorgung vorantreiben. Dazu wollen 15 Unternehmen und Institutionen am 13. Juli eine Industrieinitiative gründen, wie Sprecher des weltgrößten Rückversicherers Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft <MUV2.ETR> und des Elektrokonzerns Siemens <SIE.ETR> am Dienstag bestätigten. Für den Bau von Solarkraftwerken in den Wüsten Afrikas sind rund 400 Milliarden Euro veranschlagt. Damit ließen sich etwa 15 Prozent der europäischen Stromversorgung decken, sagte Münchener-Rück-Vorstand Torsten Jeworrek der "Süddeutschen Zeitung". In zehn Jahren könnten die Kraftwerke den ersten Strom liefern.

Neben der Münchener Rück, die sich an die Spitze der Initiative gestellt hat, wollen sich auch die Energieversorger RWE <RWE.ETR> und E.ON <EOAN.ETR> sowie die Deutsche Bank <DBK.ETR> und Firmen aus der Solarwirtschaft anschließen. Auch Außen-Staatsminister Günter Gloser habe seine Teilnahme zugesagt, sagte der Münchener-Rück-Sprecher.

ENERGIESICHERHEIT UND KLIMASCHUTZ

Der Rückversicherer bekommt die Folgen des Klimawandels immer wieder über hohe Schäden durch Naturkatastrophen wie Wirbelstürme zu spüren und sieht zugleich neue Geschäftspotenziale in erneuerbaren Energien. "Selbst die großindustrielle Nutzung der Sonnenenergie in den Wüsten Nordafrikas muss keine Utopie bleiben", erklärte das Unternehmen. Auf diese Weise ließen sich Energiesicherheit und Klimaschutz vereinen.

Bei dem sogenannten Desertec-Konzept geht es um Strom aus solarthermischen Kraftwerken in Nordafrika, der über Gleichstrom- Hochspannungsnetze nach Europa transportiert werden könnte. "Dies ist keine ferne Vision mehr, sondern technologisch bestechend und auch realisierbar", erklärte Jeworrek laut Mitteilung. "Desertec setzt langfristig eindeutig die richtigen Anreize, nämlich für Klimaschutz und eine CO2-arme Energiewirtschaft." In den kommenden zwei bis drei Jahren wolle die Initiative konkrete Umsetzungspläne auf den Tisch legen, sagte Jeworrek der "SZ".

NOCH KEIN GROSSPROJEKT IN AFRIKA

Schon lange setzen Wissenschaftler große Hoffnungen auf die Gewinnung von Solarstrom in Wüsten. Bisher kam es aber zu keinem Großprojekt in Afrika. Mittelfristig sollten auch europäische und nordafrikanische Partner für das ehrgeizige Projekt gewonnen werden, berichtete die Zeitung. "Bei Italien und Spanien sind wir sehr optimistisch, auch aus Nordafrika bekommen wir viele positive Signale", sagte Jeworrek. Skeptisch sehe man eine mögliche Beteiligung Frankreichs. "Die Franzosen setzen noch immer stark auf Atomenergie."

Denkbar seien Solarkraftwerke an mehreren Standorten in Nordafrika. Wichtigstes Kriterium: Die Anlagen müssten in politisch stabilen Ländern stehen, sagte Jeworrek der Zeitung. In der kalifornischen Mojave-Wüste und in Spanien gibt es erste Anlagen. Nach Einschätzung von Siemens würde eine Fläche von 300 mal 300 Kilometern mit Parabolspiegeln in der Sahara ausreichen, um den gesamten Strombedarf der Erde zu decken. "Solarthermische Kraftwerke werden einen Boom erleben, der derzeit noch schwer abschätzbar ist", sagte der Unternehmenssprecher.

LOB VON GREENPEACE

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace begrüßte die Pläne. "Die Initiative der Unternehmen ist eine der klügsten Antworten auf die globalen Umwelt- und Wirtschaftsprobleme dieser Zeit", erklärte Greenpeace-Energieexperte Andree Böhling. Politiker in Berlin und Brüssel seien gefordert, den Investoren sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. "Dazu gehört eine Anschubfinanzierung sowie eine Einspeisevergütung für Wüstenstrom." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) müsse dieses Thema zudem auf die Agenda des G8-Gipfels im Juli bringen.

Dagegen warf der Grünen-Spitzenkandidat im Bund, Jürgen Trittin, der Industrie Tatenlosigkeit beim Projekt Desertec in den vergangenen Jahren vor. "Jahrelang werden grüne Ideen verlacht, und nach zehn Jahren wollen alle immer schon so gedacht haben", erklärte Trittin in Berlin. Die Forschung zu Möglichkeiten der Energiegewinnung im Mittelmeerraum habe schon zu seiner Zeit als Bundesumweltminister ein "gigantisches Potenzial zur solaren Stromerzeugung offenbart. Nun endlich entdecken auch tradierte Energieversorger diese Quelle", sagte Trittin. Wenn dies zu Investitionsbereitschaft führe, sei das aber grundsätzlich zu begrüßen./cs/DP/nl

Quelle: dpa-AFX


Versuche stets zu tun, was recht ist, und kämpfe gegen die, die es nicht tun.
Beitrag #1 von Traumstrand am 17.06.2009 20:47   ( 66 Beiträge | Status: ok )
Diese Antwort bezieht sich auf den Beitrag von LordofShares am 17.06.2009 00:20

Da hoffe ich mal auf Realisierung - bin bei MüRück und v.a. Solarworld kräftig investiert. Erwarte bei Solarworld demnächst auch die Verkündung eines Großauftrags aus dem Vatikan - da dürfte endlich mal wieder Schwung in den Aktienkurs nach oben kommen... Das Wüstenprojekt dauert noc lange und kostet sehr viel Geld bis zur Gewinnschwelle.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz