Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Robinhood Markets, Inc. (US7707001027)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 2
Anzahl Aufrufe: 291
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 26.03.2021 08:44   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Robinhood Markets, Inc. (US7707001027)

Der in die Kritik geratene US-Wertpapierbroker Robinhood Markets, Inc. will selbst an die Börse NASDAQ gehen.

...
Über einen Börsengang des 2013 im kalifornischen Menlo Park gegründeten Finanzdienstleisters wurde schon länger spekuliert. Zum Zeitpunkt oder Volumen der Börsenpremiere machte Robinhood noch keine Angaben.

Robinhood gilt als Wegbereiter einer neuen jüngeren Generation von Anlegern am US-Finanzmarkt. Das Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, auch Menschen die Börse zu erschließen, die kein großes Vermögen haben.

Kritiker werfen dem Broker indes vor, mit seiner einfach zu bedienenden und vor allem bei jüngeren Anlegern beliebten App eher wie ein Glücksspiel-Anbieter daherzukommen als wie ein seriöser Finanzdienstleister.
...
Der Discount-Broker war zuletzt jedoch auch bei vielen seiner eigenen Nutzer in Ungnade gefallen, weil er den Handel mit einigen heißgelaufenen Aktien eingeschränkt hatte.
...
Dabei hat Robinhood ohnehin schon eine Menge rechtlichen Ärger.

Im Jahresbericht legte der Konzern offen, mit der US-Finanzaufsicht Finra über einen millionenschweren Vergleich wegen früherer Regelverstöße zu verhandeln. Auch andere Behörden wie die SEC und die Finanzaufsicht in New York haben den Broker auf dem Kieker. Zudem laufen in den USA verschiedene Sammelklagen von Nutzern. Dabei geht es zum Beispiel um Kunden, deren Konten angeblich bei einem Hackerangriff gekapert wurden. Weitere Verfahren drehen sich etwa um technische Pannen und Verletzungen treuhänderischer Vertragspflichten.

Darüber hinaus gibt es einen brisanten Rechtsstreit mit der Familie eines Kunden, der sich 2020 im Alter von 20 Jahren in der - falschen - Annahme das Leben genommen hatte, dass er enorme Verluste beim Handel mit Aktienoptionen erlitten habe.

Quelle: n-tv.de

Beitrag #1 von aktiensammler am 05.07.2021 13:02   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Die berühmt-berüchtigte Handelsplattform Robinhood muss ihren geplanten Börsengang wohl noch verschieben, weil die Aufsichtsbehörden ihr noch kein grünes Licht geben.

Wie Bloomberg am Donnerstag berichtet hatte, hat die amerikanische Börsenaufsicht SEC noch viele offene Fragen zum Krypto-Geschäft von Robinhood, was den Börsengang zunächst verzögert. Im März hatte die Trading-Plattform, die in erster Linie auf Aktien spezialisiert war, immer mehr den Handel mit Kryptowährungen ausgebaut, weshalb dieser Bereich nun umso mehr in den Fokus gerät.

Laut internen Quellen könnte das geplante „Initial Public Offering“ (IPO) dementsprechend noch bis Herbst vertagt werden.
...

Quelle: cointelegraph.com

Beitrag #2 von aktiensammler am 31.07.2021 17:06   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Börsengang

Der Börsengang ist geglückt.

...
Anleger haben dem Wertpapier-Broker Robinhood beim Börsengang in New York die kalte Schulter gezeigt. Die Aktien fielen beim Debüt an der Tech-Börse Nasdaq um mehr als zehn Prozent auf 34 Dollar. Robinhood hatte sich zuvor bereits schwergetan, die Papiere wie erhofft bei Investoren loszuschlagen.

Letztlich waren die Aktien zum Ausgabepreis von 38 Dollar in den Handel gegangen, eigentlich hatte Robinhood bis zu 42 Dollar angepeilt. Das Unternehmen hatte bei der Premiere allerdings auch auf eine ungewöhnliche Methode gesetzt.
...
Robinhood verzeichnete zuletzt zwar rasantes Wachstum, ist aber wegen seines Geschäftsmodells umstritten und hat einige rechtliche Baustellen, was die Aktien riskant macht.
...
Beim Börsengang reservierte Robinhood in einer ungewöhnlichen Aktion bis zu 35 Prozent seiner Aktien für eigene Nutzer. Damit ging die Fintech-Firma ein Risiko ein - das Debüt war dadurch unberechenbarer als normale Börsengänge, bei denen Investmentbanken versuchen, für einen geregelten Ablauf und stabile Kurse zu sorgen.
...

Quelle: n-tv.de

Emissionspreis: 38,00 USD
Erstnotierung: 29.07.2021


Der Chart an der NASDAQ in USD:

Chart
Provided by finanzen.net

Robinhood Markets Inc. Registered Shares Class A DL -,0001


Der Chart in Frankfurt:

Chart

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz