Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Wise PLC (GB00BL9YR756)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 0
Anzahl Aufrufe: 103
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 09.07.2021 00:42   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Wise PLC (GB00BL9YR756)

Der 2010 gegründete britische Zahlungsabwickler Wise PLC ist an die Börse London LSE gegangen.

Das Unternehmen wurde am 18.02.2021 als Vorratsgesellschaft "456 NEWCO PLC" gegründet und am 17.06.2021 umfirmiert. Es ist im britschen Handelsregister (Companies House of Cardiff) unter Nr. 13211214 eingetragen.

...
Zudem war es die erste Direktplatzierung in London. In den USA ist diese Form des Börsengangs schon länger üblich. Experten sahen das Wise-Listing als Lackmustest für die Londoner Börse nach dem Brexit an.
...
Ob die Börsenbewertung gerechtfertigt sei, sei allerdings schwer abzuschätzen.
...
Auch Wise hatte mit einer geringeren Marktkapitalisierung gerechnet. Angestrebt waren sechs bis sieben Milliarden Dollar. Die Aktien starteten mit einem Kurs von 800 Pence und legten im Handelsverlauf zu.

Bei einer Direktplatzierung kommen nur die Anteile in den Handel, die bestehende Aktionäre verkaufen wollen. Es werden keine neuen Aktien herausgegeben.
...
Wise-Vorstandschef und Gründer Kristo Käärmann hatte laut Medienberichten gesagt, er habe sich für die direkte Notierung entschieden, weil sie günstiger und transparenter sei als ein klassischer Börsengang. Die Firma war bis vor ein paar Monaten unter Transferwise bekannt.
...

Quelle: n-tv.de

Der Wertpapierprospekt ist hier (.pdf) zu finden.


Emissionspreis: 8,00 GBP
Erstnotierung: 07.07.2021


Der Chart an der LSE in GBP:

Chart
Provided by finanzen.net

Wise PLC Registered Shares LS -,01


Der Chart in Frankfurt:

Chart

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz