Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Veganz Group AG (DE000A3E5ED2)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 1
Anzahl Aufrufe: 206
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 14.07.2021 16:55   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Veganz Group AG (DE000A3E5ED2)

Der Lebensmittelhersteller veganer Produkte, Veganz Group AG, will an die Börse gehen.

Die AG wurde als Vorratsgesellschaft "Youco D19-H-39 Vorrats-AG" am 25.04.2019 (Satzungsdatum) in Düsseldorf gegr. Am 25.09.2019 wurde die Veganz GmbH auf die AG verschmolzen, die Firma geändert und der Sitz nach Berlin verlegt.

...
Der vegane Lebensmittelhersteller Veganz hat sein öffentliches Angebot neuer Vorzugsaktien eingestellt. Stattdessen setzt das Berliner Unternehmen jetzt verstärkt auf institutionelle Investoren und bereitet einen Börsengang vor.

Veganz hatte im März angekündigt, bis zu 118.518 neue, stimmrechtslose Vorzugsaktien zum Preis von 67,50 Euro auszugeben. An dieser Kapitalerhöhung konnten sich auch Privatanlegerinnen und Privatanleger beteiligen. Jetzt teilt das Unternehmen mit, man werde dieses öffentliche Angebot „nicht weiterverfolgen“, weil es von institutionellen Investoren „eine große Nachfrage nach neuen Stammaktien“ gebe.
...
Gleichzeitig kündigt Veganz an, „zeitnah einen Börsengang“ anzustreben, an dem sich auch private Anlegerinnen und Anleger beteiligen könnten.

Veganz wollte im März 2020 mit einer Anleihe bis zu 10 Millionen Euro erlösen. Doch obwohl das Unternehmen die Zeichnungsfrist verlängerte (ECOreporter berichtete hier), lag der Emissionserlös nur bei 2,7 Millionen Euro. Veganz zufolge zeichneten ungefähr 630 Investoren, vor allem Privatanlegerinnen und -anleger, die Anleihe.
...

Quelle: ecoreporter.de

Im GJ 2020 wurde ein Jahresfehlbetrag über - 4.939.496,70 Euro (2019: -4.242.167,61 Euro) erwirtschaftet. Dadurch ergibt sich für das GJ 2020 ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag über 4.746.215,97 mit dem man an die Börse gehen will. Quelle: veganz.de (.pdf)

Das Unternehmen ist schon mit einer Anleihe am Markt vertreten.

Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

7,5 % Veganz Group AG IHS 2020 (24.02.2023/24.02.2025) EO 1000 - DE000A254NF5

Beitrag #1 von aktiensammler am 11.11.2021 01:47   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Börsengang

Der Börsengang ist geglückt.

...
Nach dem Börsengang des Herstellers von veganen Lebensmitteln Veganz sind dessen Aktien am Mittwoch unter dem Ausgabepreis in den Handel gestartet. Der erste Kurs lautete 86,90 Euro, danach gab er auf zuletzt 84,40 Euro nach. Verglichen mit dem Ausgabepreis von 87 Euro bedeutet dies einen Abschlag von gut drei Prozent. Den Ausgabepreis hatte das Unternehmen zuvor fast am unteren Ende der anvisierten Preisspanne festgelegt, die bei 85 bis 110 Euro je Aktie gelegen hatte.

Mit dem Ausgabepreis ergibt sich früheren Angaben von Veganz zufolge ein Gesamtvolumen des Börsengangs von rund 47,6 Millionen Euro, wobei das Unternehmen mit mehr als 106 Millionen Euro bewertet wird.

Der Börsengang erfolgte zum Teil mit neuen Aktien und zum Teil mit solchen aus Beständen veräußernder Aktionäre. Der Bruttoemissionserlös für die neuen Aktien von Veganz beläuft sich früheren Angaben zufolge auf 33,8 Millionen Euro. Mit den Einnahmen will Veganz die Produktion in der Nähe von Berlin aufbauen sowie Investitionen tätigen. Hier seien Ausgaben für Forschung und Entwicklung, für den Ausbau des Außendienstes sowie für Marketing und eine weitere Expansion geplant.
...

Quelle: stern.de

Emissionspreis: 87,00 Euro
Erstnotierung: 10.11.2021


Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

Veganz Group AG Inhaber-Aktien o.N.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz