Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Trump Media & Technology Group Corp. (US25400Q1058) ex. Digital World Acquisition Corp.

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 3
Anzahl Aufrufe: 294
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 22.02.2022 02:27   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Trump Media & Technology Group Corp. (US25400Q1058) ex. Digital World Acquisition Corp.

Das von ex US-Präsident Donald Trump gegründete Social Network Truth Social soll an die Börse gebracht werden.

Eigentümer ist die Trump Media & Technology Group Corp., diese soll mit einer Tochter der schon an der Nasdaq gelisteten SPAC Digital World Acquisition Corp. verschmolzen werden.

Dabei wird "DWAC Merger Sub Inc.", eine Tochter von "Digital World Acquisition Corp.", auf die "Trump Media & Technology Group Corp." verschmolzen womit diese dann eine Tochter der Digital World Acquisition Corp. wird. Anschliessend wird "Digital World Acquisition Corp." in "Trump Media & Technology Group Corp." umbenannt.

...
Lange war es angekündigt, jetzt ist es da – Trumps eigenes soziales Netz Twitter-Klon "Truth Social". Das bisher nur als iOS-App in den USA verfügbare soziale Netzwerk ist Trumps Reaktion auf seine Twitter-Sperre. Das Unternehmen Trump Media & Technology Group Corp. (TMTG) will mit Truth Social eine "offene Medienplattform zur Verfügung" stellen, auf der Inhalte geteilt werden können, "ohne Angst vor Rufschädigung zu haben". Nach eigenen Angaben verfolgt Truth Social den "Big Tent"-Ansatz: Bei Truth Social sollen sich "Libertäre, Konservative und Liberale in einem 'großen Zelt' treffen" und über ihre Ansichten diskutieren, so die Vision von TMTG.

Startschwierigkeiten

Beim Versuch, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für die Erstellung des Kontos zu hinterlegen, erhielten einige Nutzer die Benachrichtigung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.", wie das US-Medium Cnet berichtet.
...
Wieder andere seien nach der Anmeldung auf eine Warteliste gesetzt worden und bekamen eine Wartelistennummer. Bei denen, die die App vorbestellt hatten, startete der Download wohl automatisch. So erklärte der ehemalige republikanische Abgeordnete Devin Nunes – der die TMTG leitet – in der Fox-Nachrichtensendung Sunday Morning Futures, dass ein vollständiger Dienst noch Wochen auf sich warten lasse.
...
Vorwürfe wegen AGPLv3-Verstößen

Im Oktober 2021 wurden Vorwürfe laut, die Entwickler der Twitter-ähnlichen Plattform hätten gegen die Open-Source-Lizenz AGPLv3 verstoßen. Der modifizierte Mastodon-Code sei nicht veröffentlicht worden – dies ist unter dieser Lizenz allerdings notwendig. Jedoch habe Truth Social – das Ende 2021 von Investoren Summen in Milliardenhöhe erhielt – sich deutlich am Code von Mastodon bedient.
...

Quelle: heise.de

Laut dem Prospekt gibt es folgende Wertpapiere:

- Aktie (Class A common stock) mit einem Nennwert über 0,0001 USD = ISIN US25400Q1058
- Registered Units (1 Class A Common Stock + 0,5 Warrant) = ISIN US25400Q2049
- Einlösbarer Optionsschein (Redeemable Warrant) mit dem Recht zum Erwerb von 1 Class A Common Stock zum Ausübungspreis von 11,50 USD bis zum 30.06.28 (Verfall) = ISIN US25400Q1132

Der Wertpapierprospekt des SPAC-Listings ist hier (sec.gov) zu finden.

Der Wertpapierprospekt zur Übernahme und Fusion mit "Trump Media & Technology Group Corp." ist hier (sec.gov) zu finden.


Der Chart an der NASDAQ in USD:

Chart
Provided by finanzen.net

Digital World Acquisition Corp. Registered Shares Class A DL -,0001

In Deutschland ist die Aktie noch nicht gelistet.

Beitrag #1 von aktiensammler am 22.09.2022 12:35   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Noch ist nicht sicher ob das Listen von TMTG zustande kommt, die SEC stellt sich quer!

...
TMTG läuft gleich mehrfach die Zeit davon. Das Netzwerk nimmt laut US-Medien kein Geld ein, mit Zahlungen an Dienstleister ist es demnach mit Millionen Dollar im Zahlungsrückstand. Allein dem Cloud-Service-Dienst, ohne den das Netzwerk in die absolute Bedeutungslosigkeit schrumpfen müsste, schulde das Unternehmen im August 1,6 Millionen Dollar, schreibt "Axios".
...
Die Idee dazu hatten zwei frühere Teilnehmer von Trumps Fernsehshow "The Apprentice", die den Noch-Präsidenten nach seiner Wahlniederlage ansprachen. Trump fand Gefallen daran, musste jedoch einen Weg finden, den geplanten Medienkonzern zu finanzieren. Den sah er schließlich bei Treffen und Gesprächen mit dem SPAC Digital World Acquisition.
...
Doch die US-Börsenaufsicht SEC sowie das Justizministerium ermitteln gegen die SPAC. Die Fusion liegt auf Eis. Der Chef von Digital World Acquisition, der Investmentbanker Patrick Orlando, hat möglicherweise um Truth Social geworben und den Zusammenschluss in Gesprächen mit Trump verabredet, ohne dies beim Börsengang der SPAC öffentlich zu machen – und das wäre illegal. Die Jury eines Bundesgerichts in New York hat inzwischen sämtliche Vorstandsmitglieder der SPAC für Aussagen vorgeladen.

Der Hintergrund eines solchen Verbots ist, dass Mantelfirmen wegen ihrer geringen Geschäftsaktivitäten beim Börsengang kaum unter die Lupe genommen werden.
...
Fristen für Trump laufen ab

Die Verzögerung der Fusion könnte TMTG in die Pleite treiben, denn das vertragliche Schuldenlimit vor der Fusion sind 50 Millionen Dollar. Davon hat das Unternehmen schon einen Teil in Anspruch genommen, Einnahmen hat es wie erwähnt keine. Die vertragliche Verabredung mit Investoren ist, dass der Zusammenschluss bis September geschieht. Bleibt dies aus, erhalten die Anteilseigner ihr Geld zurück und der SPAC wird aufgelöst.
...
Für eine Fusionsfristverlängerung von einem Jahr müssten 65 Prozent der Investoren zustimmen, was aber bislang nicht erreicht worden ist. Die SPAC wirbt mit einem angestrebten TMTG-Marktwert von 15 Milliarden Dollar um das Geld der Investoren. Doch die meisten davon sind laut US-Medien Kleinanleger, die aus ideologischen Gründen beteiligt sind und bislang nicht zugestimmt haben. Der Vorstand der Mantelfirma darf die Fusion ohne die nötige Zustimmung um maximal sechs Monate hinauszögern, also bis März 2023.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #2 von aktiensammler am 01.04.2024 03:01   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Das Medienunternehmen TMTG des früheren US-Präsidenten Donald Trump geht an die Börse: Die dafür nötige Fusion mit Trumps Partnerunternehmen Digital World Acquisition Corp (DWAC) wurde von dessen Aktionären abgesegnet.
...
Durch eine Fusion mit einem derartigen Unternehmen kann Trumps TMTG unter Umgehung zahlreicher Auflagen an die Wall Street gehen. Die Nutzung solcher Börsenvehikel ist in den USA durchaus üblich.
...

Quelle: n-tv.de

...
Wie läuft es geschäftlich?

"Sehr gut!" natürlich - zumindest nach Trumps eigener Darstellung. "Truth Social ist heiß wie eine Pistole und läuft großartig", sagte der Geschäftsmann am Montag anlässlich des Börsendebuts. Geschäftszahlen und offizielle Firmenangaben sprechen allerdings eine andere Sprache. Den letzten veröffentlichten Bilanzzahlen zufolge hat das Truth-Social-Mutterunternehmen TMTG in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres rund 3 Millionen Dollar Umsatz erzielt bei einem Verlust von fast 50 Millionen Dollar.

Investoren mussten mehrfach in den letzten Jahren Geld nachschießen, um eine Insolvenz abzuwenden. Beunruhigend für Anleger: Dem offiziellen Prospekt zum Börsengang zufolge veröffentlichen die nun verschmelzenden Unternehmen keine regelmäßigen Kennzahlen zur Entwicklung von Truth Social, sie haben gar keine. Dort heißt es unter anderem, dass TMTG sich bei seinen Geschäftsentscheidungen nicht auf "traditionelle Kennzahlen" wie Nutzerzahlen verlasse und diese daher auch nicht regelmäßig erhebe.
...
Trumps Unternehmen TMTG ist - nach langem Hin und Her - mit dem speziell zu diesem Zweck gegründeten börsennotierten Firma namens Digital World Acquisition Corp (DWAC) fusioniert.
...
Die Geschichte von DWAC und TMTG wurde jedoch von Beginn an von dubiosen Umständen, Ärger mit der Finanzmarktaufsicht und Ermittlungen wegen des Verdachts auf Geldwäsche begleitet. Die bereits 2021 verkündete Fusion musste mehrfach aufgeschoben werden. Am vergangenen Freitag stimmten die DWAC-Aktionäre dem Zusammenschluss endgültig zu.
...

Quelle: n-tv.de

"DWAC Merger Sub Inc." wurde auf "Trump Media & Technology Group Corp." verschmolzen und "Digital World Acquisition Corp." am 22.03.2024 in Trump Media & Technology Group Corp. umbenannt.

Beitrag #3 von aktiensammler am 02.04.2024 03:02   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Zahlen für das GJ 2023

...
Die Medienfirma des früheren US-Präsidenten Donald Trump hat im vergangenen Jahr bei rund 4 Millionen US-Dollar Umsatz einen Verlust von gut 58 Millionen Dollar (heute etwa 54 Millionen Euro) verbucht. Die Zahlen der Trump Media & Technology Group (TMTG) zeigen immerhin bei den Erlösen eine Verbesserung im Vergleich zu den knapp 1,5 Millionen Dollar im Jahr 2022. Damals hatte es dank einer Steuergutschrift noch einen Jahresgewinn von 50,5 Millionen Dollar gegeben.
...
Das Unternehmen warnte nun angesichts hoher Verluste im laufenden Geschäft, dass ihm das Geld ausgehen könnte. Es ist eine in den USA übliche Pflichtwarnung an Anleger, auf die nicht unbedingt eine Pleite folgt.
...

Quelle: n-tv.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz