Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: IONOS Group SE (DE000A3E00M1)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 0
Anzahl Aufrufe: 47
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 26.06.2023 00:05   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
IONOS Group SE (DE000A3E00M1)

Der Mobilfunk- und Internetkonzerns United Internet AG (DE0005089031) hat seine Webhosting und Cloud-Tochter IONOS SE an die Börse Frankfurt (Prime Standard) gebracht.

Die IONOS Group SE wurde am 26.7.2016 als Vorratsgesellschaft "Blitz 16-612 SE" gegründet. Die United Internet AG (63,8 %) und Warburg Pincus LLC (21,2 %) bleiben Grossaktionäre.

...
Das erste Marktdebüt des Jahres in Deutschland ist kein gutes Omen für weitere Börsengänge. Die Aktien des Webhosters und Cloud-Anbieters Ionos, dessen Name im Griechischen Prophezeiung bedeutet, starteten am Mittwoch unter ihrem Ausgabepreis in den Handel.

Firmenchef Achim Weiß, der mit dem traditionellen Läuten der Börsenglocke den Handel eröffnete, gab sich dennoch zuversichtlich: "Ich bin mir sicher, dass der Preis langfristig das richtige Niveau erreicht", sagte er auf dem Börsenparkett. Ionos-Papiere erschienen mit 18,40 Euro erstmals auf den Kurszetteln und damit 2,4 Prozent unter dem Ausgabepreis. Das Unternehmen hatte die insgesamt gut 24 Millionen Anteilsscheine zu je 18,50 Euro, am unteren Ende der bis 22,50 Euro reichenden Spanne, zugeteilt.
...

Quelle: n-tv.de

...
Zugeständnisse der Großaktionäre

Die beiden Gesellschafter United Internet (75 Prozent) und der Finanzinvestor Warburg Pincus (25 Prozent) wollten bis zu 17 Prozent der Anteile im Markt platzieren.

Potenzielle Investoren hatten eine Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro im Vorfeld der Transaktion bereits als zu hoch gesehen, auch wenn Geschäftsmodell und Wachstumschancen von Ionos positiv gesehen würden.
...
Das Unternehmen Ionos sieht sich als europäischer Marktführer im Webhosting für kleinere und mittlere Unternehmen und will mittelfristig jährlich zehn Prozent wachsen und eine bereinigte operative Gewinnmarge von über 30 Prozent erzielen.
...

Quelle: boerse-online.de


Emissionspreis: 18,50 Euro
Erstnotierung: 08.02.2023


Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

IONOS Group SE Namens-Aktien o.N.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz