Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: China Evergrande Group Limited (KYG2119W1069)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 1
Anzahl Aufrufe: 152
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 19.07.2023 16:36   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
China Evergrande Group Limited (KYG2119W1069)

Der chin. Immobilienentwickler China Evergrande Group Limited hat massive Probleme mit der Finanzierung der sehr hohen Schulden. Die Aktien wurden wegen fehlender Geschäftsberichte am 21.03.2022 in Hong Kong und in Frankfurt (letzter Kurs 0,181 Euro) vom Handel ausgesetzt worden.

...
Die lange verzögerten Bilanzdaten sind da: Der hoch verschuldete chinesische Baukonzern Evergrande hat für die Jahre 2021 und 2022 einen Nettoverlust von umgerechnet 100 Milliarden Euro ausgewiesen. Der ehemals größte Bauunternehmer Chinas reichte am Montag an der Hongkonger Börse seine Geschäftszahlen für die vergangenen zwei Jahre ein. Demnach waren die Schulden des Unternehmens bis Dezember 2022 auf 2,44 Billionen Yuan (302 Milliarden Euro) angewachsen, nach Jahresnettoverlusten von 686 Milliarden Yuan für 2021 und 126 Milliarden Yuan für 2022. Mehr Schulden hat keine andere Immobilienfirma weltweit angehäuft.

In der Erklärung ist die Rede von "wesentlichen Unsicherheiten, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Gruppe zur Fortführung ihrer Aktivitäten aufwerfen können". Der chinesische Immobiliensektor befindet sich nach wie vor in der Krise. Große Bauträger – allen voran Evergrande – schaffen es nicht, Wohnungsbauprojekte fertigzustellen. Hintergrund ist ein seit dem Jahr 2020 anhaltendes rigoroses Vorgehen der Behörden gegen die Überschuldung des Sektors.

Seit März 2022 sind die Evergrande-Aktien vom Handel an der Hongkonger Börse ausgeschlossen. Schon damals hatte der Konzern angekündigt, seinen geprüften Geschäftsbericht für 2021 nicht pünktlich vorlegen zu können.
...
Die nun eingereichten Unterlagen deuten darauf hin, dass der Konzern eine Wiederaufnahme des Aktienhandels anstrebt. Allerdings zeigt der weitere Anstieg der Verschuldung auch, dass Evergrande offenbar trotz des Verkaufs einer Reihe von Tochterunternehmen noch Mühe hat, seine Verbindlichkeiten zu begleichen. Eine Insolvenz des Bauriesens hätte weitreichende wirtschaftliche Folgen.
...

Quelle: n-tv.de


Der Chart an der HKEX in HK-Dollar:

Chart
Provided by wsj.net

China Evergrande Group Limited Registered Shares DL -,01


Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

Beitrag #1 von aktiensammler am 28.08.2023 22:59   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Zahlen für das HJ 1/2023

...
Der hoch verschuldete chinesische Immobilienentwickler China Evergrande hat dank höherer Einnahmen den Verlust in der ersten Jahreshälfte in etwa halbiert. Von Januar bis Juni betrage das Minus 33 Milliarden Yuan (rund 4,2 Milliarden Euro) nach 66,4 Milliarden Yuan ein Jahr zuvor, teilte China Evergrande mit. Der Umsatz sei in dem Zeitraum um 44 Prozent auf 128,2 Milliarden Yuan gestiegen. Der kurze Boom am Immobilienmarkt zu Beginn des Jahres sei erfolgreich genutzt worden.
...
Ab Montag sollen die Aktien von China Evergrande wieder in Hongkong gehandelt werden. Alle von der Hongkonger Börse geforderten Richtlinien seien "angemessen" erfüllt worden, erklärte der Konzern. Es seien alle ausstehenden Finanzergebnisse veröffentlicht, die nach den Börsenzulassungsregeln erforderlich seien.
...

Quelle: n-tv.de

Der Handel der Aktien wurde heute (28.08.2023) wieder aufgenommen.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz