Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Cargofresh AG - Insolvenz (WKN 604917)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 3
Anzahl Aufrufe: 1.095
Sortierung: normal
Beitrag #0 von LordofShares am 13.11.2009 15:09   ( 4.329 Beiträge | Status: ok )
Cargofresh AG - Insolvenz (WKN 604917)

13.11.2009

Cargofresh AG stellt Insolvenzantrag

Unternehmen wird weitergeführt

Ahrensburg, 13. November 2009 - Die Cargofresh AG und ihre Tochtergesellschaft Cargofresh Engineering GmbH in Ahrensburg bei Hamburg haben am 12. November 2009 Insolvenzanträge beim Amtsgericht Reinbek gestellt. Betroffen sind etwa 100 Mitarbeiter an zwei Standorten in Schleswig-Holstein. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Steffen Koch, Hamburg, bestellt. Beide Gesellschaften werden vollumfänglich fortgeführt.

Die mittelständischen Unternehmen Cargofresh AG und Cargofresh Engineering GmbH vermarkten Energiesysteme (Schaltanlagen, Mittelspannungsanlagen) und Anlagen für die sogenannte "Controlled-Atmosphere-Technik" ("CA-Technik"). Mit der CA-Technik für Seecontainer können Lebensmittel wesentlich länger transportiert und gelagert werden als mit herkömmlicher Kühlung - ein Markt, dem Fachleute ein hohes Wachstumspotential zusprechen. Hauptkunden für diese Technik sind Reedereien und somit eine Branche, die besonders stark von den negativen Auswirkungen des Krisenjahres 2009 betroffen ist.

"Aufträge, mit denen wir fest gerechnet hatten, wurden von den Kunden verschoben, offenbar wegen der Auswirkungen der Wirtschaftskrise", erläutert der bisherige Cargofresh-Vorstand Peter W. Wich. "Die Perspektiven für die Zukunft sind aber weiterhin für beide Bereiche sehr gut." Eigentlicher Anlass für die Insolvenzanmeldung sei nach Auffassung des Vorstands Wich, dass die Hauptaktionärin PONAXIS AG, eine Beteiligungsgesellschaft in Hamburg, der Cargofresh AG einen benötigten Überbrückungskredit nicht geben wollte, obwohl die Cargofresh AG ausreichende Sicherheiten geboten habe.

Nach seinem ersten Eindruck seien die Voraussetzungen für eine Weiterführung der beiden Geschäftsbereiche in eigenständigen GmbHs gut, so Rechtsanwalt Dr. Koch, der auf eine hohe Erfolgsquote bei Unternehmens-turn-arounds verweist.

Ahrensburg, 12. November 2009

Quelle: Cargofresh AG


Versuche stets zu tun, was recht ist, und kämpfe gegen die, die es nicht tun.
Beitrag #1 von LordofShares am 13.11.2009 15:11   ( 4.329 Beiträge | Status: ok )
Chart

Edit: kein Chart mehr vorhanden wegen Delisting

Beitrag bearbeitet von LordofShares am 22.06.2011 12:38


Versuche stets zu tun, was recht ist, und kämpfe gegen die, die es nicht tun.
Beitrag #2 von LordofShares am 04.02.2010 18:11   ( 4.329 Beiträge | Status: ok )
Insolvenzverfahren eröffnet

Am 01.02.2010 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Cargofresh AG eröffnet...


Versuche stets zu tun, was recht ist, und kämpfe gegen die, die es nicht tun.
Beitrag #3 von LordofShares am 23.02.2010 22:06   ( 4.329 Beiträge | Status: ok )
Abzocker aktiv

Heute haben ein paar Bauernfänger den Kurs der Cargofresh-Aktien hochgezockt. Als Push-Grundlage diente ihnen ein heute im FH-NEWSNET (Fruchthandel Magazin) veröffentlichter Artikel über die Eröffnung des Cargofresh-Insolvenzverfahrens. Dieser Artikel gibt jedoch lediglich den Inhalt einer Pressemitteilung des für die Cargofresh AG zuständigen Insolvenzverwalters vom 04.02.2010 wieder und liefert somit keine neuen Erkenntnisse. Er erweckt allerdings den Anschein, die Cargofresh AG würde als Ganzes fortgeführt werden, was natürlich nicht zutrifft. Wie bei fast jeder Unternehmenspleite geht es jetzt nur noch darum, das operative Geschäft der insolventen Cargofresh AG zu retten - durch einen Verkauf desselben an interessierte Investoren (Stichwort: "asset deal")...


Versuche stets zu tun, was recht ist, und kämpfe gegen die, die es nicht tun.
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz