Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, FAQ und Datenschutz]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Börsengänge / Neuemissionen / IPO

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 2
Anzahl Aufrufe: 1.494
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 20.03.2010 22:49   ( 1.631 Beiträge | Status: ok )
Börsengänge / Neuemissionen / IPO

Ich finde das die echten Börsengänge, die sich ab Januar 2010 auf das (virtuelle) Parkett wagen, hier mal gelistet und beobachtet werden sollten. Vielleicht ist ja etwas brauchbares an Titeln dabei.

Mal sehen wie viele es 2010 werden, ich tippe auf max. 10 echte Börsengänge.

Bitte nur "echte" Neuemissionen (IPO) - keine Listings im Freiverkehr / Open Market! Echte Neuemissionen sind im geregelten Markt zu finden (Prime Standard, General Standard).

Beitrag #1 von MFC500 am 21.03.2010 01:16   ( 146 Beiträge | Status: ok )
Neuemissionen

Guter Gedanke, zumal beide Neuemissionen Paradebeispiele für Aktien sind, die man m.E. nicht zeichnen sollte.

Bei Kabel Deutschland dient der Börsengang auschließlich dazu, daß der bisherige Eigentümer Kasse machen kann. Das allein sollte schon zu denken geben (wobei dann gern das - allerdings nicht stichhaltige - Argument "der hält aber immer noch x%" angeführt wird). Viel gravierender ist jedoch, daß das Unternehmen überhaupt nicht von dem Börsengang profitiert, da keinerlei Kapitalzufluss erfolgt.

Bei Tom Tailor dient der Bösengang widerum vornehmlich dazu, die Fremdverschuldung zu reduzieren, was auch dringend geboten ist. Abschreckend ist desweiteren ein Blick in die Bilanz: So weist TT ein negatives Konzern-EK von über 68 Mio aus, während deutlich über 50% der AKtiva aus Immateriellen Vermögenswerten bestehen.


Beitrag #2 von MFC500 am 21.03.2010 01:19   ( 146 Beiträge | Status: ok )
Neuemissionen

Hier noch ein Artikel der FTD zu diversen anstehenden IPO´s:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ipo-boom-der-grosse-ostermarsch-zur-boerse/50088765.html


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen