Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Osram Licht AG (DE000LED4000)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 25
Anzahl Aufrufe: 2.295
Sortierung: normal
[« vorherige Seite] Seiten: 1 | 2
Beitrag #20 von aktiensammler am 30.11.2019 16:00   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Nachdem die österr. ams AG das Angebot auf 41 Euro je Aktie erhöht hat, haben sich Hedgefonds massiv in die Osram Licht AG eingekauft und wetten auf ein höheres Angebot!

...
Allem Anschein nach wird der Chip- und Sensorenhersteller AMS bis kommenden Donnerstag (05.12.2019), wenn die Angebotsfrist für das renommierte Lichtunternehmen ausläuft, die selbstgesteckte Schwelle von 55 Prozent nicht mehr erreichen können.
...
Zwischen 35 und 45 Prozent der Papiere sollen bereits in den Händen der gefürchteten Heuschrecken liegen.

Ende Oktober war der mächtige britische Hedgefonds Sand Grove Capital Management mit 5,75 Prozent bei Osram eingestiegen.
...
Profitieren können Hedgefonds auf zweierlei Weise: Entweder sie wetten darauf, dass es ihnen gelingt, den Kaufinteressenten - in diesem Fall AMS - zu einem höheren Kaufpreis zu zwingen und ihre Aktien mit einem teuren Aufschlag zu verkaufen. Oder sie wetten darauf, dass der Deal platzt, dann setzen sie auf fallende Kurse.
...
Die Kaufofferte nachbessern wollen die Österreicher auf keinen Fall. "Um eventuelle Marktspekulationen zu beenden, bestätigt AMS, weder den Angebotspreis von 41 Euro ändern noch die Mindestannahmeschwelle von 55 Prozent senken zu wollen", ließ das Unternehmen wissen.
...
Der Anteil von Indexfonds am MDax-Titel Osram wird auf zehn Prozent geschätzt. In Privatbesitz sollen rund ein Viertel der Aktien liegen, womit den Kleinaktionären eine besondere Rolle in diesem Poker zukommt.

Selbst wenn sie alle ihre Anteile AMS andienen würden, würde das nicht ausreichen, um die Hürde von 55 Prozent zu nehmen.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #21 von aktiensammler am 02.01.2020 02:29   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Übernahme

...
Der österreichische Sensorspezialist AMS ist die Übernahme des Münchner Lichttechnikkonzerns Osram gelungen. Mehr als 55 Prozent der Osram-Aktionäre hätten das bis zu 4,6 Milliarden Euro schwere Kaufangebot angenommen, teilte AMS in Premstätten bei Graz mit.
...
AMS hat es vor allem auf die zukunftsträchtigen Sensor- und Lichtlösungen von Osram für die Auto- und Informationstechnik abgesehen, die den Konzern aus der Steiermark weniger abhängig vom Großkunden Apple machen sollen. Der Zusammenschluss könne "einen Photonik- und Sensorik-Champion von Weltrang auf den Weg bringen" sagte Berlien.
...
AMS hat die Übernahme bisher mit Krediten finanziert. Etwa ein Drittel davon - 1,6 Milliarden Euro - sollen aber bald mit einer Kapitalerhöhung getilgt werden. Im nächsten Schritt sind deshalb nun die AMS-Aktionäre an der Reihe. Sie müssen auf einer Hauptversammlung, die laut AMS für Januar geplant ist, den Weg dafür freimachen.

Es wird noch eine Weile dauern, bis die milliardenschwere Transaktion über die Bühne ist. Bis zum Sommer 2020 dürfte es laut Osram dauern, bis die Zustimmung aller relevanten Aufsichtsbehörden vorliege. In der zweiten Jahreshälfte 2020 könnten dann die erforderlichen Schritte für eine Zusammenführung der beiden Konzerne angegangen werden.

Perspektivisch will AMS auf mehr als 75 Prozent an dem deutlich größeren Traditionskonzern kommen, um Zugriff auf die Finanzmittel von Osram zu bekommen und damit die Kredite für die Übernahme tilgen zu können.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #22 von aktiensammler am 08.11.2020 22:21   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Die Osram-HV vom 03.11.2020 beschloss einen "Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag".

...
Dem allerdings muss eine außerordentliche Hauptversammlung am 3. November zustimmen. In einem dazu erstellten Wertgutachten wird Osram auf gut 4,3 Milliarden Euro taxiert.
...
Der österreichische Sensor-Spezialist AMS wird den ausstehenden Aktionären auf dieser Basis ein Abfindungsangebot von 44,65 Euro je Osram-Aktie unterbreiten.
...
Wer das Abfindungsangebot nicht annimmt und seine Osram-Aktien behält, soll eine jährliche Garantiedividende von 2,24 Euro netto (2,57 Euro brutto) erhalten, wie der Lichttechnikspezialist mitteilte.
...

Quelle: n-tv.de

...
Weil dort viele Menschen mehr mit dem eigenen Auto statt mit dem Flugzeug unterwegs sind, seien dort bestimmte Ersatzlampen für Halogenscheinwerfer sogar ausverkauft. Osram ist in diesem Geschäft Weltmarktführer. In Europa hingegen laufe das Geschäft in Deutschland zwar "ordentlich", in südlichen Ländern aber schwach.

Osrams Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab und dauert jeweils von Oktober bis September. Im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen sehen die aktuellen Ergebnis-Zahlen von Osram allerdings ein Stück weit besser aus, auch wenn der Verlust der fortgeführten Geschäfte im vierten Quartal mit 89 Millionen Euro nach Steuern und 267 Millionen im gesamten Geschäftsjahr deutlich ausfiel. Im letzten Geschäftsjahr der Unabhängigkeit sank der Umsatz um 14 Prozent auf drei Milliarden Euro. Die Umsatzrendite lag mit 8,3 Prozent knapp unter dem Vorjahreswert.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #23 von aktiensammler am 10.05.2021 02:48   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Delisting

...
Der Sensorhersteller Ams AG will die restlichen 28 Prozent der Osram-Aktien erwerben und die Tochter dann von der Börse nehmen. Für die Papiere, die AMS noch nicht gehören, sollen je 52,30 Euro gezahlt werden, teilten die Österreicher mit.
...
Darüber hinaus stellt das Angebot eine Prämie von 28 Prozent zum Angebotspreis dar, den AMS bei der Übernahme von Osram im Jahr 2019 und eine Prämie von 15 Prozent auf die Barabfindung, die den verbleibenden Osram-Aktionären im Zusammenhang mit dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages angeboten wurde.
...
Das Delisting-Angebot soll voraussichtlich am 21. Mai 2021 beginnen und innerhalb von vier Wochen bis zum 18. Juni 2021 angenommen werden können. Das Delisting-Angebot soll nicht verlängert werden und unterliegt keinen Vollzugsbedingungen.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #24 von aktiensammler am 24.06.2021 00:42   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Trotz bevorstehendem Delisting der Osram-Aktie ist das Übernahmeangebot von AMS nur für 7,2 Prozent angenommen worden. Einschließlich der parallel zum Delisting-Angebot erworbenen Aktien hält der österreichische Sensor- und Chiphersteller nun 80,3 Prozent am Münchner Lichttechnikkonzern. Damit wird es nicht so bald gelingen, die restlichen Osram-Aktionäre per Squeeze-out aus dem Unternehmen zu drängen.
...
Die Börsennotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse werde voraussichtlich zum 30. Juni beendet, so AMS Osram. In München soll die Aktie zum 30. September vom Kurszettel verschwinden.

Mit der Beantragung des Delistings sind Osram-Aktien künftig nur noch schwer handelbar. Bislang scheint das Papier jedoch wegen der Garantiedividende von 2,57 Euro noch begehrt zu sein.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #25 von aktiensammler am 05.04.2022 22:04   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Osram verkauft sein Automotive-Beleuchtungsgeschäft mit der "Automotive Lighting Systems GmbH" an die frz. Compagnie Plastic Omnium S.A. welche mit ISIN FR0000124570 ebenfalls börsennotiert ist.

...
ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, gibt eine Vereinbarung zum Verkauf der unabhängigen und dedizierten Geschäftseinheit AMLS (Automotive Lighting Systems GmbH) an Plastic Omnium (Euronext: POM) für einen Kaufpreis von EUR 65 Mio. bekannt. Die Transaktion ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der bereits kommunizierten Strategie von ams OSRAM, sich auf ausgewählte strategische Kerntechnologien zu konzentrieren und Geschäftsbereiche zu veräußern, die nicht als zentral für die Unternehmensstrategie angesehen werden. ams OSRAM wird weiterhin ein wichtiger Lieferant von Automotive-LED-Produkten und optischen Komponenten für Plastic Omnium sein. Die Transaktion umfasst keine weiteren Technologien und Produkte von ams OSRAM für Automobilhersteller oder das Automotive-Ersatzteilgeschäft.
...
Die ams OSRAM Automotive Lighting Systems GmbH wurde am 1. Oktober 2021 nach der Auflösung des Joint Venture zwischen OSRAM und Continental gegründet. Die Einheit mit Hauptsitz in München kombiniert Lichttechnik mit Elektronik und Software, um intelligente und innovative Lichtlösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln.

Als ein branchenführender Anbieter von optischen Lösungen für die Automobilindustrie wird ams OSRAM weiter Hightech-Innovationen für Automobilkomponenten anbieten, darunter Fahrzeugbeleuchtung und Lichtquellen, die das gesamte Lichtspektrum - von sichtbarem bis zu unsichtbarem Licht - abdecken, sowie Sensoranwendungen für die Automobilindustrie. Dazu gehören Schlüsseltechnologien für optische Automotive-Anwendungen wie Fahrer- und Innenraumüberwachung, dynamische und statische Außenbeleuchtung, RGB-Innenbeleuchtung, LiDAR für autonomes Fahren und Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Head-up-Displays und Gestensensorik, um nur einige Innovationsbereiche zu nennen.
...
Die Geschäftseinheit AMLS erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von EUR 148 Mio. und beschäftigt rund 770 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit, darunter 120 Ingenieure, die in fünf dedizierten F&E-Einrichtungen tätig sind. Mit Plastic Omnium wird AMLS Teil einer weltweit geschätzten und stark wachsenden Tier-1-Zulieferergruppe für die Automobilindustrie, die mit 30.000 Mitarbeitern eine globale Kundenbasis bedient. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich erzielte für 2021 einen Jahresumsatz von EUR 8 Mrd.

Der Abschluss der Transaktion wird im 3. Quartal 2022 erwartet und unterliegt üblichen Vollzugsbedingungen.
...

Quelle: finanznachrichten.de

[« vorherige Seite] Seiten: 1 | 2
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz