Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, FAQ und Datenschutz]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Merlin Entertainment PLC (GB00BDZT6P94)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 0
Anzahl Aufrufe: 190
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 20.05.2014 15:01   ( 1.623 Beiträge | Status: ok )
Merlin Entertainment PLC (GB00BDZT6P94)

Der Eigentümer der LEGOLAND Parks und des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds, Merlin Entertainment PLC, ist an die Londoner Börse LSE gegangen.

...
Merlin Entertainments brachte 30 Prozent der Firmenanteile an die Börse und wurde insgesamt mit 3,5 Milliarden Pfund (vier Milliarden Euro) bewertet.

Neben den berühmten Wachsfiguren-Kabinetten gehört dem Konzern auch Legoland und das Riesenrad London Eye im Zentrum der britischen Hauptstadt. Mehr Attraktion bietet weltweit nur der US-Konzern Walt Disney. Merlin hatte bereits 2010 einen Anlauf an die Börse unternommen, diesen wegen unsicherer Marktbedingungen aber wieder abgesagt.

Experten bewerteten die Aktie im Vorfeld als nicht billig. Das Geschäftsjahr 2012 war schwach. Das Unternehmen hat mit 1,07 Milliarden Pfund zwar 13,5 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr zuvor, auch die Besucherzahl stieg von 46,4 auf 54 Millionen. Größtenteils war das Wachstum allerdings Übernahmen in Australien zuzuschreiben. Ohne die Zukäufe sah die Bilanz nicht ganz so rosig aus. Auf Basis des Jahres 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 29 bis 34. Um in den Bereich einer lukrativen Bewertung vorzustoßen, bedürfe es ungefähr einer Verdoppelung des Gewinns im laufenden Jahr, sagten Experten.
...

Quelle: n-tv.de

Der deutsche Heide Park gehört auch zu Merlin.

Emissionspreis: 3,15 GBP
Erstnotierung: 08.11.2013

Der Chart in London (in GBP):

Chart
Provided by finanzen.net

Merlin Entertainment PLC Registered Shares LS -,01



Der Chart in Frankfurt:

Chart

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen