Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Europcar Mobility Group S.A. (FR0012789949) vormals Europcar Groupe S.A.

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 7
Anzahl Aufrufe: 905
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 15.06.2015 21:34   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Europcar Mobility Group S.A. (FR0012789949) vormals Europcar Groupe S.A.

Der frz. Autovermieter Europcar Groupe S.A. will an die Börse Paris gehen.
Die Gesellschaft ist im französischen Handelsregister "Registre du commerce et des sociétés RCS" (annuaire-entreprises.data.gouv.fr) beim Handelsgericht Paris unter Nr. 489 099 903 eingetragen.

...
Am 25. Juni ist es soweit. Dann sollen die Papiere von Europas größter Mietwagenfirma erstmals an der Börse in Paris gehandelt werden. Die Aktien werden für 11,50 bis 15 Euro je Anteil angeboten. Europcar will durch den Börsengang 854,5 Millionen Euro einnehmen. Damit wird der Autovermieter mit bis zu zwei Milliarden Euro bewertet.
...
Noch im Mai hatte Europcar-Finanzchefin Caroline Parot verkündet, man wolle mit einem IPO 475 Millionen Euro einsammeln. Ein Großteil des Emissionserlöses dürfte dabei in die Schuldentilgung fließen. Ende März beliefen sich die Verbindlichkeiten auf 607 Millionen Euro.
...
Europcar betreibt weltweit eine Flotte von mehr als 200.000 Fahrzeugen in 160 Ländern und gehört damit zu den führenden Unternehmen der Branche. Firmensitz ist Paris. Der Autovermieter gehörte einst zu VW, war aber zu Jahresbeginn 2006 an Eurazeo verkauft worden.

Dem französischen Investmentfonds Eurazeo gehören derzeit 87 Prozent der Europcar-Anteile. Rund 50 Prozent der Aktien sollen nach der Platzierung frei handelbar sein. Für potenzielle Anleger nicht ganz uninteressant. Europcar will ab 2017 auch eine Dividende zahlen – mindestens 30 Prozent des Nettogewinns.
...

Quelle: boerse.ard.de

Ursprünglich war Europcar eine Tochter der Volkswagen AG, diese verkaufte das Unternehmen 2006 an die Beteiligungsesellschaft Eurazeo SE für rund 3,32 Mrd. Euro. Eurazeo SE ist selbst mit ISIN FR0000121121 an der Börse notiert.

Beitrag bearbeitet von aktiensammler am 04.06.2021 00:25 (Titeländerung wegen Umfirmierung)

Beitrag #1 von aktiensammler am 28.06.2015 21:47   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Börsengang

Der Börsengang war erfolgreich.

...
Vielleicht schreckt Investoren der erdrückend hohe Schuldenberg von 1,8 Milliarden Euro. Den will Europcar mithilfe des Geldes aus dem Börsengang ein wenig abtragen und sich so finanziell Luft machen. Immerhin wurde der Sixt-Rivale das Angebot von 10,7 Millionen Aktien vollständig los.

Bei der Emission werden 879 Millionen Euro erlöst. Nur rund die Hälfte fließt ins Unternehmen, ein kleiner Teil davon soll auch der Expansion dienen.
...
Europcar betreibt eine Flotte von mehr als 200.000 Fahrzeugen in 160 Ländern und gehört damit zu den führenden Autovermietern weltweit. 2014 setzte das Unternehmen fast zwei Milliarden Euro um, schrieb aber ebenfalls rote Zahlen. Der Autovermieter gehörte einst zu Volkswagen und war 2006 für drei Milliarden Euro an Eurazeo verkauft worden.

Quelle: boerse.ard.de


Emissionspreis: 12,25 Euro
Erstnotierung: 26.06.2015

Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

Europcar Groupe S.A. Actions au Porteur A EO 1

Beitrag #2 von aktiensammler am 29.06.2020 01:49   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Volkswagen ist Insidern zufolge in Übernahmegesprächen mit dem französischen Autovermieter Europcar.
...
Der Deal würde es dem deutschen Autobauer ermöglichen, seine Flotte besser zu nutzen, erklärten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine Einigung sei angesichts der finanziellen Belastung durch den Virus-Ausbruch alles andere als sicher, fügten die Quellen hinzu.

Nach Angaben der Insider haben auch Private-Equity-Firmen, darunter Apollo Global Management Interesse an dem Autovermieter bekundet. Europcar besitzt derzeit einen Börsenwert von 390 Millionen Euro und weist eine Nettoverschuldung von mehr als einer Milliarde Euro auf.

Der Autoverleiher kämpft mit den wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie, die das Reisen weltweit beschränkt und die Nachfrage nach Mietwagen einbrechen ließ.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #3 von aktiensammler am 09.12.2020 16:42   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Der französische Autovermieter Europcar will seine Schulden neu strukturieren. Das Unternehmen will mit seinen Gläubigern Gespräche aufnehmen, um eine Umstrukturierung zu erreichen. Das Ziel sei es, eine nachhaltige, ihrem Ertragsniveau angepasste Kapitalstruktur mit reduzierter Unternehmensverschuldung und angemessener Liquidität zu gewährleisten, teilte das Unternehmen mit. In die Gespräche mit den Gläubigern will Europcar einen Schlichter einschalten.
...

Quelle: automobilwoche.de

Beitrag #4 von aktiensammler am 04.06.2021 00:22   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Um wieder flüssig zu werden, sammelte Europcar unter anderem 250 Millionen Euro aus einer Kapitalerhöhung und weitere 225 Millionen Euro aus neuen Flottenfinanzierungskrediten ein. Zugleich wurde die Unternehmensverschuldung durch die Umwandlung von Anleihen in Aktien von gut zwei Milliarden Euro auf rund 910 Millionen Euro reduziert.
...

Quelle: reisevor9.de

In der Vergangenheit wurde schon der Nennwert der Aktien von 1 Euro auf 0,01 Euro herabgesetzt!

Im Zuge der Sanierung soll die ausserordentliche Hautptversammlung vom 30.06.2021 einen Reversesplit im Verhältnis 76:1 beschliessen Quelle: HV-Einladung (.pdf)

Die Hauptversammlung vom 17.05.2018 hatte ausserdem eine Namensänderung beschlossen, aus "Europcar Groupe S.A." wurde Europcar Mobility Group S.A.. Quelle: motorzeitung.de

Beitrag #5 von aktiensammler am 31.07.2021 17:30   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen stimmten am Mittwoch einem Gebot von je 0,50 Euro für alle im Umlauf befindlichen Aktien der Europcar Mobility Group zu.

Die Mindestannahmeschwelle für das Übernahmeangebot liegt bei 67 Prozent. Anteilseigner, die zusammen 68 Prozent der Europcar-Aktien halten, haben ihre Andienung den weiteren Angaben zufolge bereits verbindlich zugesagt, einschließlich der 12,8 Prozent im Besitz von Attestor. Der Angebotspreis wird auf 0,51 Euro je Aktie steigen, wenn eine Annahmequote von mehr als 90 Prozent erreicht wird
...
Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der französischen Börsenaufsichtsbehörde AMF und der zuständigen Kartellbehörden. Das Angebot soll voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals bei der AMF eingereicht werden, und die Transaktion im vierten Quartal dieses oder im ersten Quartal nächsten Jahres abgeschlossen sein. Volkswagen wird nach eigenen Angaben zwar eine Mehrheitsbeteiligung an der für die Transaktion gegründeten Beteiligungsgesellschaft, der Green Mobility Holding, halten, aber weder das Konsortium noch Europcar kontrollieren.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #6 von aktiensammler am 16.05.2022 19:22   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Insolvenzverfahren

Das Handelsgericht Paris hat am 14.12.2020 unter der Nummer P202002186 ein beschleunigtes finanzielles Schutzverfahren eingeleitet. Quelle: bodacc.fr

Beitrag #7 von aktiensammler am 16.05.2022 19:26   ( 2.597 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Die Übernahme des Autovermieters Europcar durch ein Konsortium um den Volkswagen-Konzern zieht sich weiter in die Länge. Europcar habe sich bereit erklärt, die Übernahmefrist bis Ende Juni zu verlängern, teilte das Bieterkonsortium um VW mit. Zuletzt lief die Frist bis Ende März. Volkswagen und die Partner, der niederländische Mobilitätsanbieter Pon und der Londoner Vermögensverwalter Attestor, wollen das Geschäft nun im zweiten Quartal abschließen. Das Konsortium mache weiter gute Fortschritte, die Gespräche mit der Europäischen Kommission liefen. Dem Vernehmen nach handelt es sich um verfahrenstechnische Verzögerungen.

Die französische Finanzmarktaufsicht hatte das Geschäft im November bereits durchgewunken, geeinigt hatten sich die beteiligen Firmen bereits im vergangenen Juli.
...

Quelle: automobilwoche.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz