Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Scout24 AG (DE000A12DM80)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 3
Anzahl Aufrufe: 491
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 28.09.2015 10:16   ( 2.594 Beiträge | Status: ok )
Scout24 AG (DE000A12DM80)

Der Portalanbieter Scout24 AG will an die Börse gehen. Die AG wurde erst am 10.09.2015 durch Umwandlung der Asa NewCo GmbH gegründet.

...
Das IPO soll am 1. Oktober stattfinden.

Die Zeichnungsspanne liegt zwischen von 26,50 bis 33,00 Euro. Die Zeichnungsfrist des nun anberaumten Börsengangs läuft vom 21. bis 30. September. Die Gruppe mit ihren Marken Immobilienscout24 und Autoscout24 erhofft sich aus einer Kapitalerhöhung und der Ausgabe von bis zu 8,5 Millionen neuen Aktien Erlöse in Höhe von etwa 225 Millionen Euro. Mit dem Geld will Scout24 Schulden zurückzahlen und weiteres Wachstum finanzieren. Inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) liegt das Angebotsvolumen zwischen 899 Millionen und 1,056 Milliarden Euro.
...
Die Finanzinvestoren Hellman & Friedman sowie Blackstone, denen bislang zwei Drittel des Unternehmens gehören, wollen etwa 13 Prozent ihrer Anteile veräußern. Der frühere Eigner, die Deutsche Telekom , will 42 Prozent seiner Papiere abgeben.

KUV 10

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Scout24 einen Umsatz von 342 Millionen Euro und verdiente operativ (Ebitda aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) 149 Millionen Euro. Kann Scout24 die Aktien am oberen Ende der Preisspanne platzieren, ergibt sich ein Börsenwert von 3,5 Milliarden Euro und dementsprechend ein KUV von 10 auf Basis der Umsätze von 2014. Für Scout24 ist es der zweite Versuch, an die Börse zu gehen.
...

Quelle: deraktionaer.de

Beitrag #1 von aktiensammler am 04.10.2015 03:19   ( 2.594 Beiträge | Status: ok )
Börsengang

Der Börsengang ist geglückt.


...
Scout24 bringt 38,64 Millionen Aktien an die Börse, davon 7,6 Millionen aus einer Kapitalerhöhung. Das Volumen des Börsengangs beträgt damit inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) 1,16 Milliarden Euro.
...
Mit dem Erlös sollen Schulden bezahlt und das Wachstum finanziert werden.
...

Quelle: boerse.ard.de

Emissionspreis: 30,00 Euro
Erstnotierung: 01.10.2015

Der Chart in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

Scout24 AG Namens-Aktien o.N.

Beitrag #2 von aktiensammler am 17.02.2019 23:13   ( 2.594 Beiträge | Status: ok )
Diese Antwort bezieht sich auf den Beitrag von aktiensammler am 04.10.2015 03:19

Es bahnt sich eine Übernahme durch die Finanzinvestoren Blackstone und Hellman & Friedman an!

...
Der Betreiber von Deutschlands größtem Wohnungs- und Häuser-Portal ImmobilienScout24 steht vor der Übernahme durch Finanzinvestoren. Blackstone und Hellman & Friedman bieten den Scout24-Eignern 46 Euro je Aktie, wie die Finanzinvestoren mitteilten. Das Management von Scout24 begrüßte die Offerte, die rund 24,4 Prozent über dem Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate liegt.
...
Vor einem Jahr hatten Hellman & Friedman ihre letzten Aktien an Scout24 verkauft. Die Mehrheit an Scout24 hatten sie 2013 von der Deutschen Telekom erworben.
...
Dass Blackstone und Hellman & Friedman nun erneut bei dem Betreiber der Portale Immobilienscout24.de und Autoscout24.de einsteigen wollen, war bereits vor einiger Zeit an die Öffentlichkeit gedrungen. Doch hatte der Scout24-Vorstand im Januar ein 4,7 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot der beiden Finanzinvestoren über 44 Euro je Aktie als zu niedrig zurückgewiesen.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #3 von aktiensammler am 02.01.2020 02:23   ( 2.594 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Die Sparte "Autoscout24" wird verkauft.

...
Der Anzeigenportal-Betreiber Scout24 steht unmittelbar vor dem Verkauf seines Gebrauchtwagen-Portals Autoscout24. Der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman biete "erheblich mehr" als 2,5 Milliarden Euro für das kleinere der beiden Standbeine von Scout24, teilte das Unternehmen mit. "Wir nähern uns der Drei-Milliarden-Marke", sagte ein Insider. Die Verhandlungen liefen aber noch.
...
Scout24 würde sich nach einem Verkauf ganz auf das Wohnungs- und Häuser-Portal ImmobilienScout24 konzentrieren, das zwei Drittel des Umsatzes bringt und in Deutschland die klare Nummer eins ist.
...
Scout24-Vorstandschef Tobias Hartmann hatte auf Drängen von Hedgefonds unter den Aktionären - zunächst widerwillig - Gebote für Autoscout24 eingeholt.
...
Der Finanzinvestor aus Kalifornien ist für Scout24 ein alter Bekannter. Hellman & Friedman und der US-Beteiligungsriese Blackstone hatten das Unternehmen vor vier Jahren an die Börse gebracht, nahmen aber im Frühjahr einen neuen Anlauf, bei Scout24 erneut einzusteigen. Ihr Gebot über 5,7 Milliarden Euro scheiterte am Widerstand der Aktionäre, die Scout24 damit zu gering bewertet sahen.
...

Quelle: n-tv.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz