Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, FAQ und Datenschutz]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Philips Lighting N.V. (NL0011821392)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 0
Anzahl Aufrufe: 92
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 27.05.2016 23:22   ( 1.617 Beiträge | Status: ok )
Philips Lighting N.V. (NL0011821392)

Der Niederländische Elektronikkonzern Koninklijke Philips N.V. (ISIN NL0000009538) will sich mehr auf seine Kleingeräte- und Gesundheitssparten konzentrieren und hat die Lichtsparte als Philips Lighting N.V. an die Börse gebracht.

...
Ausgegeben hatten die Niederländer die Aktien ihrer Licht-Tochter zu 20 Euro das Stück. So konnte Philips durch den Börsengang 750 Millionen Euro einnehmen.

Der Konzern stieß rund 37,5 Millionen Aktien ab, was etwa einem Anteil von einem Viertel an der Lichtsparte mit LEDs und Autolicht-Bauteilen entspricht. Die übrigen Papiere will Philips in den nächsten Jahren verkaufen.
...
Die Sparte machte im vergangenen Jahr rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz.
...
Weg von den Wurzeln

Die Abspaltung des Lichtgeschäfts ist für Philips ein historischer Schritt. Schließlich wurde das Unternehmen 1891 als Hersteller von Glühbirnen gegründet.

Viele Jahre lang war die Firma auf die Produktion von Fernsehern und kleinen Haushaltsgeräten spezialisiert. Philips war in vielen Haushalten für seine Unterhaltungselektronik ein Begriff. Doch 2012 verkaufte der Konzern seine Fernsehsparte, im April 2014 seine Unterhaltungssparte.

Künftig will sich der Elektronikkonzern vor allem auf das gewinnträchtigere Geschäft mit Medizintechnik konzentrieren sowie kleinere Elektrogeräte wie Rasierer und Bügeleisen. Dabei steht die Lichtsparte im Weg.
...

Quelle: boerse.ard.de

Zunächst wurde das Geschäft in die neue Philips Lighting NewCo B.V. ausgegliedert und später in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Emissionspreis: 20,00 Euro
Erstnotierung: 27.05.2016

Der Chart in Amsterdam:

Chart
Provided by finanzen.net

Philips Lighting N.V. Aandelen op naam o.N.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen