Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]

Thema: Samsung Electronics Co. Ltd. (KR7005930003)

Thread-Nummer:
Anzahl Antworten: 7
Anzahl Aufrufe: 837
Sortierung: normal
Beitrag #0 von aktiensammler am 19.09.2016 21:56   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Samsung Electronics Co. Ltd. (KR7005930003)

Der Elektronik-Hersteller Samsung Electronics Co. Ltd. hat massive Probleme mit seinem Samsung Galaxy Note 7 Tablet wegen überhitzender Akkus und Brandgefahr und muss diese zurückrufen. Dadurch kommen nicht nur hohe Kosten sondern auch Imageschäden auf Samsung zu. Daher wurden zur Finanzierung nun einige Beteiligungen verkauft!

...
Der Austausch von bis zu 2,5 Millionen brandgefährlichen Smartphones dürfte Samsung mehr als eine Milliarde Dollar kosten.
...
Die Rückrufaktion wegen Brandgefahr könnte Samsung nach Einschätzung von Experten eine Milliarde Dollar oder mehr kosten. Samsung verkaufte den Angaben zufolge seinen Anteil von 4,5 Prozent am Speicher-Spezialisten Rambus, die Beteiligung von 0,7 Prozent am japanischen Elektronik-Anbieter Sharp.

Außerdem habe sich der südkoreanische Konzern vom gesamten Anteil von 4,2 Prozent am Festplatten-Hersteller Seagate und der Hälfte seiner Beteiligung von 2,9 Prozent am Halbleiter-Spezialisten ASML getrennt, schrieb das "Wall Street Journal".
...
Samsung hatte vor gut zwei Wochen die Brandgefahr beim Note 7 eingeräumt und eine weltweite Austausch-Aktion angekündigt. Laut einer offiziellen Rückrufaktion mit der US-Verbraucherschutzbehörde geht es allein in den USA um rund eine Million Geräte und bisher 92 gemeldete Zwischenfälle, bei denen sich ein Note 7 überhitzte oder Feuer fing. Das Smartphone war rund zwei Wochen in mehreren Ländern verkauft worden.

Laut Medienberichten könnten insgesamt etwa 2,5 Millionen Geräte ausgetauscht werden müssen.
...

Quelle: n-tv.de

Im einzelnen waren das die Beteiligungen an Rambus Inc. (ISIN US7509171069), Sharp Corp. (ISIN JP3359600008), Seagate Technology PLC (ISIN IE00B58JVZ52) und ASML Holding N.V. (ISIN NL0010273215).

Infos zur Rückrufaktion gibt es hier.

Die Original Stamm- und VZ-Aktien sind nur in Seoul notiert, die GDR sind auch in Deutschland handelbar!

Der Chart der Stammaktien in Seoul in Won (KRW):

Chart
Provided by finanzen.net

Samsung Electronics Co. Ltd. Registered Shares SW 5000,- ISIN KR7005930003

Der Chart der Vorzugsaktien in Seoul in Won (KRW):

Chart
Provided by finanzen.net

Samsung Electronics Co. Ltd. Preferred Registered Shares Non-Voting SW 5000,- ISIN KR7005931001

Beitrag #1 von aktiensammler am 19.09.2016 22:01   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Die Stamm- und Vorzugsaktien sind auch in Deutschland handelbar - aber nur als GDR mit US-ISIN. Diese repräsentieren eine halbe Original-Aktie!

Der Chart der Stammaktien (GDR) in Frankfurt:

Chart
Provided by finanzen.net

Samsung Electronics Co. Ltd. Registered Shares (GDR 144A/95) 1/2 SW 5000,- ISIN US7960508882

Die GDR-Vorzugsaktien (GDR 144A/95) 1/2 SW 5000,-haben ISIN US7960502018.

Beitrag #2 von aktiensammler am 11.10.2016 23:05   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Auch die Akkus der Austauschgeräte werden zu heiss!

...
Nach neuen Berichten von Verbrauchern über brennende Smartphones des Typs Galaxy Note 7 hat Samsung den weltweiten Verkauf und Austausch des Geräts gestoppt.
...
Alle Kunden sind jetzt erneut aufgerufen, ihr Note 7 abzuschalten und es überhaupt nicht mehr zu benutzen, egal ob es sich um ein Original- oder ein Austauschgerät handle. Sie sollten ihr Gerät zurückbringen, sie würden ihr Geld zurückbekommen oder sie könnten es gegen Geräte eines anderen Typs austauschen.
...
Nach Berichten südkoreanischer und amerikanischer Medien hatte Samsung die Produktion des Note 7 eingestellt.
...
Nach früheren Angaben der US-Verbraucherschutzbehörde könnte ein Grund für die Probleme beim ursprünglichen Note 7 gewesen sein, dass Akkus etwas zu groß für den Platz im Gehäuse geraten seien und es dadurch beim Einbau zu Kurzschlüssen in den Batterien kommen könne.

Quelle: n-tv.de

Beitrag #3 von aktiensammler am 26.12.2016 00:00   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Man denkt über eine Aufspaltung des Konzerns nach.

...
Der Smartphone-Marktführer Samsung denkt nach eigenen Angaben über eine weitere Vereinfachung seiner Unternehmensstruktur durch Aufspaltung nach. Das könne die Bildung einer Dachgesellschaft einschließen, teilte der südkoreanische Technologie-Riese mit, der auch die Nummer Eins bei Speicherchips und Fernsehern ist. Samsung reagierte damit unter anderem auch auf Forderungen nach einem Konzernumbau vom US-Investor Elliot Management, der Aktionär bei Samsung Electronics ist.
...
Der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Investor dringt darauf, dass Samsung sein operatives Geschäft abtrennt und in den USA an die Börse bringt. Daneben solle eine Holding entstehen, um die Eigentumsverhältnisse zu vereinfachen, verlangt der Investor.
...
Samsung habe in den vergangenen Jahren Schritte zur Vereinfachung der Geschäftstätigkeiten unternommen, "um sich auf die Kernfähigkeiten" zu konzentrieren, hieß es in der Firmenmitteilung. Die Suche nach der "optimale Struktur" hänge unter anderem von strategischen, rechtlichen und finanziellen Erwägungen ab. Die Überprüfung, an der auch externe Berater beteiligt seien, könne mindestens sechs Monate in Anspruch nehmen.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #4 von aktiensammler am 08.10.2019 15:23   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

Aus der geplanten Aufspaltung des Konzerns ist bislang nichts geworden, dafür hat das Falt-Smartphone "Galaxy Fold" ein Problem.

...
"Techcrunch"-Redakteur Brian Heater entdeckte in der Falt-Achse des Bildschirms einen "Fleck", der bei näherer Betrachtung offenbar aus mehreren Pixelfehlern besteht. Bis dahin hatte er das Gerät rund 27 Stunden in Betrieb. Eine Erklärung für den Defekt hat der Tester nicht, er habe das Galaxy Fold so vorsichtig benutzt, wie von Samsung empfohlen. Demnach soll man das Gerät unter anderem nicht zu stark drücken, irgendwelche Objekte wie Schlüssel (!) nicht auf das Display legen, bevor man es zusammenklappt, zusätzliche Displayfolien von Drittherstellern benutzen.
...
Samsung hat das fehlerhafte Galaxy Fold zur Untersuchung bei "Techcrunch" abgeholt. Weitere Berichte über ähnliche Displayfehler sind bisher nicht bekannt, allerdings haben nur sehr wenige ausgewählte Tester vorab ein Gerät erhalten.
...
Im Frühjahr musste Samsung den Marktstart des im Februar vorgestellten Galaxy Fold verschieben, nachdem bei ersten Testgeräten verschiedene Probleme auftraten. Unter anderem ließ sich die Schutzfolie einfach abziehen, was das Display zerstörte.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #5 von aktiensammler am 08.10.2019 15:27   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Wegen fallender Chip-Preise erwartet der Technologieriese Samsung das vierte Quartal in Folge einen Rückgang des operativen Gewinns. Der Marktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern teilte in seinem Ergebnisausblick für das dritte Quartal 2019 mit, der Gewinn aus den Kerngeschäften werde im Jahresvergleich um 56 Prozent auf 7,7 Billionen Won oder umgerechnet etwa 5,9 Milliarden Euro sinken.
...
Seit Ende des vergangenen Jahres kämpft Samsung mit den Folgen eines schwächeren Chipmarkts. Unter anderem belasteten ein Überangebot und auch der Handelsstreit zwischen den USA und China die Branche. Mit Halbleitern verdient Samsung mit Abstand das meiste Geld.
...
Bei Smartphones setzt die Konkurrenz aus China den Marktführer stark unter Druck. Zuletzt konnte Samsung allerdings von den US-Sanktionen gegen den Konkurrenten Huawei profitieren. Samsung setzt seine Hoffnungen unter anderem auf die 5G-Version aus der Galaxy S10-Reihe sowie des neueren Galaxy Note 10.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #6 von aktiensammler am 27.09.2020 23:39   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Nachtrag

...
Die Südkoreaner haben mit dem US-Telekomkonzern Verizon einen Vertrag über Netzwerkausrüstung und Dienstleistungen im Volumen von 6,65 Milliarden US-Dollar geschlossen.
...
Die Vereinbarung zwischen Samsung und Verizon läuft bis Ende 2025 und betrifft in erster Linie die 5G-Infrastruktur, auch wenn sie allgemein den Verkauf, die Installation und die Wartung von Netzwerkausrüstung umfasst, wie aus einer Mitteilung von Samsung in Südkorea hervorgeht.
...

Quelle: n-tv.de

...
Der südkoreanische Technologieriese Samsung will seine einzige TV-Fabrik in China bis Ende November schließen. Die Entscheidung sei Teil der "laufenden Bemühungen um Effizienzsteigerung" in den Produktionsstätten, erklärte ein Konzernsprecher.

Damit bleibt dem Konzern in China noch eine Haushaltsgerätefabrik in Suzhou sowie Chip-Produktionsstätten in Suzhou und Xian.
...

Quelle: n-tv.de

Beitrag #7 von aktiensammler am 31.07.2021 17:20   ( 2.589 Beiträge | Status: ok )
Zahlen für das Q 2 / 2021

...
Das boomende Geschäft mit Halbleitern lässt die Gewinne des Elektronik-Riesen Samsung stark steigen. Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 73,4 Prozent auf 9,63 Billionen Won (7,07 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen mitteilte. Mit 63,67 Billionen Won (46,8 Milliarden Euro) erzielte der Marktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern seinen höchsten Umsatz in einem zweiten Quartal.
...
Der Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise sowohl für DRAM-Speicherchips als auch für NAND-Flashspeicher beschleunigte sich laut Samsung im zweiten Quartal "stärker als erwartet". Flash-Chips werden vor allem in Massenspeichern wie USB-Sticks und Kamera-Speicherkarten verwendet. Im Smartphone-Geschäft verzeichnete Südkoreas Vorzeigeunternehmen zwar einen deutlich höheren operativen Gewinn gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres.
...
Von April bis Juni wurden demnach 60 Millionen Mobiltelefone verkauft nach 81 Millionen im Quartal davor.

Das Unternehmen hatte erwartet, dass sich der Verkauf seines Spitzenmodells verlangsamen wird. Samsung hatte die Galaxy-S21-Serie im Januar auf den Markt gebracht.
...

Quelle: n-tv.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz