Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zoom übernimmt die Karlsruher Karlsruhe Information Technology Solutions - kites GmbH.

    ...
    Zoom will nach dem Kauf eines Startups aus Karlsruhe eine Übersetzungs-Funktion in seinen Videokonferenz-Dienst integrieren. Mit der Firma Kites (Karlsruhe Information Technology Solutions) komme ein Team aus zwölf Experten an Bord, teilte Zoom in der Nacht mit. Der in der Corona-Pandemie explosiv gewachsene Videokonferenz-Anbieter erwägt auch, in Deutschland ein Forschungszentrum einzurichten. Kites war 2015 gegründet worden und spezialisiert sich auf automatisierte Übersetzungen.

    Mit dem Zukauf könnte Zoom auch automatisiert Abschriften von Videokonferenzen auf Deutsch und in anderen Sprachen erstellen. Bisher gibt es die Funktion nur auf Englisch. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Kites entsprang dem Karlsruher Institut für Technologie. Die Technologie wurde ursprünglich entwickelt, um die Zusammenarbeit internationaler Forscherteams zu vereinfachen.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Weber Inc. (US94770D1028)Datum08.08.2021 23:39
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Weber Inc. (US94770D1028)

    Der Börsengang ist geglückt.

    ...
    Der Grill-Anbieter teilt seine Aktien heute zu 14 Dollar zu und damit unterhalb der ursprünglichen Angebotsspanne von 15 bis 17 Dollar. Außerdem verringert die für ihre Kugelgrills bekannte Firma die Zahl der verkauften Anteilsscheine deutlich auf 17,9 Millionen - eigentlich sollten fast 47 Millionen Aktien zum Börsenstart an Anleger gehen. Damit liegt das Emissionsvolumen bei nur 250 Millionen Dollar. Ursprünglich hatten Weber und seine Anteilseigner Einnahmen von bis zu 797 Millionen Dollar angepeilt.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    Emissionspreis: 14,00 USD
    Erstnotierung: 05.08.2021


    Der Chart an der NYSE in USD:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Weber Inc. Registered Shares Class A DL -,0001


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • Covestro AG (DE0006062144)Datum08.08.2021 23:27
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Covestro AG (DE0006062144)

    ...
    Im Zeitraum April bis Ende Juni verzeichnete der Hersteller von Kunststoffen und Beschichtungen auf Jahressicht einen Umsatzsprung von 84 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. 300 Millionen Euro trug das Anfang April übernommene DSM-Geschäft mit nachhaltigen Beschichtungsharzen (RFM) dazu bei, aber auch ohne dieses zusätzliche Geschäft hat Covestro damit das Vorkrisenniveau von 2019 übertroffen, wie Toepfer sagte. "Wir können im Prinzip sagen, dass wir ausverkauft sind und das schon seit dem vierten Quartal letzten Jahres."
    ...
    Allein im abgelaufenen Quartal steigerte Covestro den Absatz um 35 Prozent, zugleich konnten 46 Prozent höhere Preise bei den Abnehmern durchgesetzt werden - und damit mehr als die Verteuerung der Rohstoffe.
    ...
    Wie damals mitgeteilt, verbesserte sich das operative Ergebnis (Ebitda) zwischen April und Juni um mehr als das Sechsfache auf 817 Millionen Euro. Darin ist eine einmalige Belastung von 35 Millionen Euro aus der erstmaligen Konsolidierung von Resins & Functional Materials (RFM) enthalten.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • ...
    Die US-Regierung hat einen schweren Rückschlag bei ihrem Versuch erlitten, vor Gericht die Zerschlagung von Facebook zu erreichen. Ein Richter in Washington wies eine entsprechende Klage der Handelsbehörde FTC ab. Die FTC habe nicht belegt, dass Facebook ein Monopol im Markt für soziale Netzwerke habe, argumentierte er in seiner am Montag veröffentlichten Entscheidung. Allerdings ließ er der Behörde noch die Möglichkeit offen, binnen 30 Tagen eine aktualisierte Klage einzureichen. Eine ähnliche Klage von mehr als 40 Bundesstaaten wies der Richter hingegen komplett ab.

    Die FTC warf Facebook in der im Dezember eingereichten Klage unfairen Wettbewerb vor und wollte die Abspaltung von Instagram und WhatsApp erreichen. Facebook habe die Foto-Plattform und den Chatdienst gekauft, um seine Dominanz vor den Rivalen zu schützen, lautet ihr Argument. Die Bundesstaaten untermauerten die Vorwürfe mit einer eigenen Klage.
    ...

    Quelle: lto.de

  • ...
    Die Autobank Aktiengesellschaft hat heute einen Bescheid der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) gemäß § 70 Absatz 2 BWG erhalten. Der Spruch lautet im wesentlichen wie folgt:

    I. Der Autobank Aktiengesellschaft mit Sitz in der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 3, 1100 Wien, wird gemäß § 70 Abs 2 Z 4 BWG die Fortführung des Geschäftsbetriebs gänzlich untersagt, womit auch eine Zahlungseinstellung im Sinne des § 9 Z 2 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG, BGBl I 117/2015) verfügt wird.

    II. Frau Dkfm. Dorotea-E. Rebmann wird gemäß § 70 Abs 2 Z 2 lit. b BWG zur fachkundigen Aufsichtsperson (Regierungskommissärin) bei der Autobank Aktiengesellschaft bestellt.

    III. Als Regierungskommissärin obliegt Frau Dkfm. Dorotea-E. Rebmann wie folgt:

    1. einzelne Geschäfte, die die Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen der Autobank Aktiengesellschaft nicht vergrößern, zu erlauben und sich für diese Zwecke laufend über die Verhältnisse in der Autobank Aktiengesellschaft zu informieren sowie

    2. der FMA unverzüglich über Sachverhalte, welche die Risikolage des Kreditinstituts zusätzlich wesentlich verschärfen und den Verdacht der Verletzung von bankaufsichtsrechtlichen Bestimmungen nahelegen, zu berichten, jedenfalls aber vierzehntägig (beginnend mit der Bestellung) schriftlich über ihre Tätigkeit Bericht zu legen.

    IV. Zu Zwecken der Erfüllung der Aufgaben der Regierungskommissärin hat die Autobank Aktiengesellschaft mit der Regierungskommissärin und ihren Mitarbeitern umfassend zu kooperieren.

    V. Die Spruchpunkte I.) - IV.) gelten für die Dauer der Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen der Autobank Aktiengesellschaft gegenüber ihren Gläubigern, wobei das Ende der Gefährdung durch die FMA festzustellen ist, längstens jedoch für 18 Monate.

    VI. Mit Bestellung von Frau Dkfm. Dorotea-E. Rebmann als Regierungskommissärin gemäß § 70 Abs 2 Z 2 lit. b BWG (Spruchpunkt II.) endet deren Mandat als vorläufige Verwalterin gemäß § 46 BaSAG (Mandatsbescheid der FMA vom 19.8.2020).

    VII. Die aufschiebende Wirkung einer allfälligen Beschwerde ist gemäß § 13 Abs 2 VwGVG
    ausgeschlossen.

    Die Autobank Aktiengesellschaft prüft diesen Bescheid und wird mit der nunmehrigen Regierungskommissärin kooperieren.
    ...

    Quelle: dgap.de vom 30.07.2021

  • ...
    Faubourg Conseil SAS und Autobank Aktiengesellschaft haben heute einen Kaufvertrag über den Verkauf von 64,1 Prozent der Anteile an der HLA Fleet Services GmbH (TraXall Germany) geschlossen.

    Mit Abschluss des Kaufvertrags wird die Faubourg Conseil SAS, die über ihre Tochtergesellschaft ERCG SAS bereits seit 2018 35,9 Prozent an der HLA Fleet Services GmbH hält, unmittelbare und mittelbare Alleineigentümerin der HLA Fleet Services GmbH. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

    Die Autobank Aktiengesellschaft hat im März 2019 beschlossen, ihre Geschäftstätigkeit neu auszurichten und sich insbesondere auf die Refinanzierung von Leasinggesellschaften zu konzentrieren. Der Verkauf ihrer Anteile stellt daher aus Sicht der Autobank Aktiengesellschaft einen weiteren positiven Schritt in der Umsetzung dieser Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit und Umsetzung ihrer Kerngeschäftsfelder dar.
    ...

    Quelle: dgap.de vom 27.10.2020

    ...
    Die Autobank Aktiengesellschaft hat heute auf Grundlage der Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat vom heutigen Tag ihren Anteil von 36 Prozent am Stammkapital der adesion Factoring GmbH an die DORI Vermögensverwaltungs GmbH - Nürnberger Leasing Gruppe - mit Sitz in Deutschland verkauft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, er liegt aber über dem Buchwert der Beteiligung bei der Autobank. Die stillen Beteiligungen der Autobank an der adesion Factoring GmbH sollen frühestens ab dem Geschäftsjahr 2022 abgeschichtet werden.

    Parallel zum Kauf wird DORI Vermögensverwaltungs GmbH - Nürnberger Leasing Gruppe - eine Kapitalerhöhung der adesion Factoring GmbH durchführen und nach Abschluss der beiden Transaktionen die Mehrheit der Anteile an der adesion Factoring GmbH halten.

    Die Durchführung des Kaufvertrags und der Kapitalerhöhung durch DORI Vermögensverwaltungs GmbH - Nürnberger Leasing Gruppe - stehen unter dem Vorbehalt aufsichtsbehördlicher Genehmigungen.
    ...

    Quelle: dgap.de vom 18.01.2021

    Abwicklung der Bankgeschäfte und Delisting!

    ...
    In der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Autobank Aktiengesellschaft wurde beschlossen, die Satzung dahingehend abzuändern, dass die Bankgeschäfte geordnet abgewickelt und anschließend die Konzession zurückzulegt wird. Es ist das Ziel des Vorstands, dass die Gesellschaft im Rahmen der beschlossenen geordneten Abwicklung sämtliche Verpflichtungen - einschließlich der Rückzahlung der Sparguthaben - vollständig und entsprechend der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen erfüllt.

    Der Vorstand erwartet derzeit einen Verlust für das Geschäftsjahr 2020 in der Größenordnung von EUR 6,5 Millionen. Aufgrund dieses Jahresverlustes, wird es voraussichtlich zu einer Unterschreitung der von der Aufsicht zusätzlich zu den regulatorischen Mindesterfordernissen vorgeschriebenen Kapitalpuffer kommen. Die regulatorischen Mindesterfordernisse (Art 92 CRR) selbst werden voraussichtlich zum 31.12.2020 nicht unterschritten. Im Zuge des Abbaus kann es aber zu Unterschreitungen sowohl der regulatorischen Mindesterfordernisse als auch der vorgeschriebenen Aufschläge kommen. Auch ein Verlust der Hälfte des Grundkapitals (§83 AktG) ist wahrscheinlich.

    Schließlich beschloss der Vorstand, dass das Listing der Aktie der Autobank (ISIN AT0000A0K1J1) an der Wiener Börse nicht erneuert wird. Die Einbeziehung der Aktie in den Vienna MTF endet somit zum 26.2.2021. Die Einbeziehung der Aktie in den m:access der Börse München wird ebenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt beendet werden.
    ...

    Quelle: dgap.de vom 29.01.2021

  • ...
    Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen stimmten am Mittwoch einem Gebot von je 0,50 Euro für alle im Umlauf befindlichen Aktien der Europcar Mobility Group zu.

    Die Mindestannahmeschwelle für das Übernahmeangebot liegt bei 67 Prozent. Anteilseigner, die zusammen 68 Prozent der Europcar-Aktien halten, haben ihre Andienung den weiteren Angaben zufolge bereits verbindlich zugesagt, einschließlich der 12,8 Prozent im Besitz von Attestor. Der Angebotspreis wird auf 0,51 Euro je Aktie steigen, wenn eine Annahmequote von mehr als 90 Prozent erreicht wird
    ...
    Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der französischen Börsenaufsichtsbehörde AMF und der zuständigen Kartellbehörden. Das Angebot soll voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals bei der AMF eingereicht werden, und die Transaktion im vierten Quartal dieses oder im ersten Quartal nächsten Jahres abgeschlossen sein. Volkswagen wird nach eigenen Angaben zwar eine Mehrheitsbeteiligung an der für die Transaktion gegründeten Beteiligungsgesellschaft, der Green Mobility Holding, halten, aber weder das Konsortium noch Europcar kontrollieren.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • ...
    Das boomende Geschäft mit Halbleitern lässt die Gewinne des Elektronik-Riesen Samsung stark steigen. Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 73,4 Prozent auf 9,63 Billionen Won (7,07 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen mitteilte. Mit 63,67 Billionen Won (46,8 Milliarden Euro) erzielte der Marktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern seinen höchsten Umsatz in einem zweiten Quartal.
    ...
    Der Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise sowohl für DRAM-Speicherchips als auch für NAND-Flashspeicher beschleunigte sich laut Samsung im zweiten Quartal "stärker als erwartet". Flash-Chips werden vor allem in Massenspeichern wie USB-Sticks und Kamera-Speicherkarten verwendet. Im Smartphone-Geschäft verzeichnete Südkoreas Vorzeigeunternehmen zwar einen deutlich höheren operativen Gewinn gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres.
    ...
    Von April bis Juni wurden demnach 60 Millionen Mobiltelefone verkauft nach 81 Millionen im Quartal davor.

    Das Unternehmen hatte erwartet, dass sich der Verkauf seines Spitzenmodells verlangsamen wird. Samsung hatte die Galaxy-S21-Serie im Januar auf den Markt gebracht.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Robinhood Markets, Inc. (US7707001027)Datum31.07.2021 17:06

    Der Börsengang ist geglückt.

    ...
    Anleger haben dem Wertpapier-Broker Robinhood beim Börsengang in New York die kalte Schulter gezeigt. Die Aktien fielen beim Debüt an der Tech-Börse Nasdaq um mehr als zehn Prozent auf 34 Dollar. Robinhood hatte sich zuvor bereits schwergetan, die Papiere wie erhofft bei Investoren loszuschlagen.

    Letztlich waren die Aktien zum Ausgabepreis von 38 Dollar in den Handel gegangen, eigentlich hatte Robinhood bis zu 42 Dollar angepeilt. Das Unternehmen hatte bei der Premiere allerdings auch auf eine ungewöhnliche Methode gesetzt.
    ...
    Robinhood verzeichnete zuletzt zwar rasantes Wachstum, ist aber wegen seines Geschäftsmodells umstritten und hat einige rechtliche Baustellen, was die Aktien riskant macht.
    ...
    Beim Börsengang reservierte Robinhood in einer ungewöhnlichen Aktion bis zu 35 Prozent seiner Aktien für eigene Nutzer. Damit ging die Fintech-Firma ein Risiko ein - das Debüt war dadurch unberechenbarer als normale Börsengänge, bei denen Investmentbanken versuchen, für einen geregelten Ablauf und stabile Kurse zu sorgen.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    Emissionspreis: 38,00 USD
    Erstnotierung: 29.07.2021


    Der Chart an der NASDAQ in USD:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Robinhood Markets Inc. Registered Shares Class A DL -,0001


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • Zomato Limited (INE758T01015)Datum26.07.2021 02:13
    Thema von aktiensammler im Forum Asien & Australien

    Der indische Essenslieferdienst Zomato Limited ist an die indische Börse Bombay gegangen.

    ...
    Zomato ist das erste indische Milliarden-Startup, das in dem Land an die Börse geht. Die starke Nachfrage nach dem um vier Tage vorgezogenen Börsengang spiegelt das Interesse von Anlegern an Firmen wider, die in der Corona-Krise vom Online-Boom profitiert haben - nicht nur in Indien.
    ...
    Zomato wurde 2008 gegründet und ist in rund 525 Städten in Indien aktiv. Über die Plattform bieten 390.000 Restaurants ihr Essen an. Zum einen liefert Zomato Essen aus, ermöglicht es aber auch, Tische in Restaurants zu buchen und Bewertungen vorzunehmen. Ähnlich wie Delivery Hero schreibt das Unternehmen rote Zahlen.

    Der Dax-Konzern war 2019 bei den Indern eingestiegen und hatte für einen Anteil von rund zwei Prozent 50 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt. Wie hoch der Anteil aktuell ist, ist nicht bekannt.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    ...
    Zomato’s stock price was up 66 per cent or Rs 50 from IPO price of Rs 76.
    ...

    Quelle: financialexpress.com


    Emissionspreis: 76,00 INR
    Erstnotierung: 27.07.2021


    Der Chart an der National Stock Exchange of India (NSE) in INR:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Zomato Limited Registered Shares IR 1

  • - Achterbahn AG Buch- Musik- und Filmverlag, gegr. am 20.12.1995 (Satzungsdatum)
    - Börsengang am 31.10.1997 zu 75,00 DM (38,35 Euro)
    - Eröffnung Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 01.01.2003
    - Delisting am 31.07.2013, letzter Kurs in Berlin war 0,02 Euro

    AG Kiel, HRB 4418
    AG Kiel, Az. 25 IN 415/02 (Link gültig bis 31.12.2030)

    ...
    soll eine Abschlagsverteilung über 400.000,00 EUR stattfinden. Nach dem auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Kiel - Insolvenzgericht - niedergelegten Verzeichnis sind bei der Verteilung angemeldete Forderungen gemäß § 38 InsO in Höhe von 14.375.562,10 EUR zu berücksichtigen.

    Kiel, 20.09.2013
    ...

    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de


    ...
    Die Vergütung und die zu erstattenden Auslagen des Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Dr. Carsten Krage, Wall 55, 24103 Kiel, wurden festgesetzt. Der vollständige Beschluss und die Antragsunterlagen können durch Verfahrensbeteiligte auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden. Gemäß § 64 Absatz 2 InsO sind die festgesetzten Beträge nicht zu veröffentlichen.
    Festgesetzt wurden:

    ...

    Dem Insolvenzverwalter wird gestattet, den Betrag in Höhe von BETRAG Euro der Insolvenzmasse zu entnehmen.

    Gründe:

    Die Festsetzung der Vergütung und der Auslagen, einschließlich Umsatzsteuer, erfolgt gemäß Antrag des Insolvenzverwalters vom 27.04.2020.
    Bei der Festsetzung der Vergütung war von dem der Insolvenzverwaltung unterliegenden Vermögenswert in Höhe von 2.855.719,21 EUR auszugehen.
    Der Insolvenzverwalter beantragt eine Erhöhung des Regelsatzes um den Faktor 5,25.
    Auf die ausführliche Begründung in seinem Antrag vom 27.04.2020 wird Bezug genommen.
    Die Regelvergütung war gemäß § 2 Abs. 1 der Insolvenzrechtlichen Vergütungsverordnung (InsVV) in Höhe von BETRAG EUR festzusetzen.
    Abgesetzt wurde eine Erhöhung um den Faktor 0,15, wegen des erhöhten Aufwandes bezüglich des Gläubigers Laurence Art Products GmbH.
    In Verfahren vergleichbarer Größe ist es nicht ungewöhnlich, dass einzelne Gläubiger einen gewissen Mehraufwand für den Insolvenzverwalter bedeuten. Die gerichtliche Aufforderung zu Schriftsätzen einzelner Gläubiger Stellung zu nehmen begründet keinen erhöhten Vergütungsanspruch. Der entstandene Aufwand ist mit der Regelvergütung abgegolten.
    Für die Arbeitserleichterungen des Insolvenzverwalters durch die Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalters für die Dauer von fast 3 Monaten bei Personenidentität, wird ein Abschlag um den Faktor 1,5 für angemessen erachtet.
    In der Betrachtung des gesamten Verfahrens ist damit eine Erhöhung um den Faktor 3,6 angemessen.
    ...

    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de


    ...
    Die Vergütung und die zu erstattenden Auslagen des vorläufigen Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Dr. Carsten Krage, Wall 55, 24103 Kiel, wurden festgesetzt. Der vollständige Beschluss und die Antragsunterlagen können durch Verfahrensbeteiligte auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden. Gemäß § 64 Absatz 2 InsO sind die festgesetzten Beträge nicht zu veröffentlichen.
    Festgesetzt wurden:

    ...

    Dem Insolvenzverwalter wird gestattet, den Betrag in Höhe von BETRAG Euro der Insolvenzmasse zu entnehmen.

    Gründe:

    Die Festsetzung der Vergütung und der Auslagen, einschließlich Umsatzsteuer, erfolgt gemäß Antrag des Insolvenzverwalters vom 21.04.2020.
    Bei der Festsetzung der Vergütung war von dem der unterliegenden Vermögenswert in Höhe von 6.964.973,62 EUR auszugehen.
    Der vorläufige Insolvenzverwalter beantragt eine Erhöhung des Regelsatzes um 85 %.
    Auf die ausführliche Begründung in seinem Antrag vom 21.04.2020 wird Bezug genommen.
    Die Regelvergütung war gemäß §§ 63 Abs. 3 InsO, 10, 11, 2 Abs. 1 der Insolvenzrechtlichen Vergütungsverordnung (InsVV) in Höhe von BETRAG EUR festzusetzen.
    Es war ein Übersteigen des Regelsatzes um 85 % gerechtfertigt.
    Die Umsatzsteuer war gem. §§ 10, 7 InsVV in der derzeit gültigen Höhe von 16 % hinzuzusetzen.
    Der Berechnung der Auslagenpauschale gem. § 8 Abs. 3 InsVV wurde eine Regelvergütung in Höhe von BETRAG EUR zugrunde gelegt.
    Die Auslagenpauschale von 15 % der Regelvergütung für das erste Jahr der Tätigkeit sowie von 10 % für jedes weitere Jahr gem. § 8 Abs. 3 InsVV wurde - unter Beachtung der maximalen Monatspauschale in Höhe von 250,00 EUR und der Höchstgrenze des § 8 Abs. 3 Satz 2 InsVV - festgesetzt.
    Die Umsatzsteuer war gem. § 7 InsVV in der derzeit gültigen Höhe von 16 % hinzuzusetzen.
    ...

    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de


    ...
    der Achterbahn AG Buch-, Musik- und Filmverlag, Werftbahnstraße 8, 24143 Kiel,

    soll die Schlussverteilung stattfinden. Nach dem auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Kiel - Insolvenzgericht - niedergelegten Verzeichnis sind bei der Verteilung angemeldete Forderungen gemäß § 38 InsO in Höhe von 14.375.562,10 EUR zu berücksichtigen. Zur Verteilung steht per 18. September 2020 ein Betrag in Höhe von 90.275,99 EUR abzüglich etwaig weiterer Gerichtskosten gemäß § 54 InsO zur Verfügung.

    Kiel, 09.10.2020
    ...

    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de


    ...
    Die Vergütung und die zu erstattenden Auslagen des Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Dr. Carsten Krage, Wall 55, 24103 Kiel, wurden festgesetzt. Der vollständige Beschluss und die Antragsunterlagen können durch Verfahrensbeteiligte auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden. Gemäß § 64 Absatz 2 InsO sind die festgesetzten Beträge nicht zu veröffentlichen.
    Festgesetzt wurden:

    ...

    Dem Insolvenzverwalter wird gestattet, den Betrag in Höhe von BETRAG Euro der Insolvenzmasse zu entnehmen.

    Gründe:

    Die Festsetzung der Vergütung und der Auslagen, einschließlich Umsatzsteuer, erfolgt gemäß Antrag des Insolvenzverwalters vom 18.12.2020.
    Bei der Festsetzung der Vergütung war von dem der Insolvenzverwaltung unterliegenden Vermögenswert in Höhe von 2.855.719,21 EUR auszugehen.
    Der Insolvenzverwalter beantragt eine Erhöhung des Regelsatzes um den Faktor 3,6.
    Auf die ausführliche Begründung in seinem Antrag vom 18.12.2020 wird Bezug genommen.
    Die Regelvergütung war gemäß § 2 Abs. 1 der Insolvenzrechtlichen Vergütungsverordnung (InsVV) in Höhe von BETRAG EUR festzusetzen.
    Es war ein Übersteigen des Regelsatzes um den Faktor 3,6 gerechtfertigt.
    Die Umsatzsteuer war gem. § 7 InsVV in der derzeit gültigen Höhe von 19 % hinzuzusetzen.
    Die dem Insolvenzverwalter entstandenen Kosten für Auslagen in Höhe von BETRAG EUR waren festzusetzen.
    Die Umsatzsteuer war gem. § 7 InsVV in der derzeit gültigen Höhe von 19 % hinzuzusetzen.
    ...

    Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de

  • Thema von aktiensammler im Forum Nord- & Südam...

    Der US-Modekonzern L Brands, Inc. (US5017971046) bringt seine Dessous-Tochter Victoria’s Secret & Co. per Spin-Off an die Börse NYSE.

    ...
    Nachdem ein Verkauf von „Victoria’s Secret“ in der Pandemie platzte, will der Mutterkonzern L Brands das Dessous-Label nun als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen.
    ...
    Einem Bericht der „New York Times“ zufolge rechnet das Unternehmen mit einer Bewertung zwischen fünf und sieben Milliarden Dollar.

    Damit wäre „Victoria’s Secret“ inzwischen weitaus wertvoller als beim 2020 wegen der Corona-Krise gescheiterten Verkauf an den Investor Sycamore. Hier war die Modemarke lediglich auf 1,1 Milliarden Dollar taxiert worden. „Victoria’s Secret“ kämpfte damals mit Image- und Absatzproblemen. Die auf makellose, leicht bekleidete Frauenkörper setzende „Sex Sells“-Vermarktung wurde in Zeiten von „Body Shaming“-Debatten und der „#MeToo“-Bewegung zum Stein des Anstoßes. Zudem gab es Berichte über Belästigungsvorwürfe gegen Manager.
    ...
    Im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz von „Victoria’s Secret“ im Jahresvergleich um 74 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro). Außerdem nahm L Brands umstrittener Ex-Chef Leslie Wexner inzwischen seinen Hut. Der 83-Jährige stand wegen seiner Verbindungen zu US-Millionär Jeffrey Epstein in der Kritik, der im August 2019 nach einem Missbrauchsskandal im Gefängnis gestorben war.
    ...

    Quelle: onvista.de

    Der Spin-Off erfolgt am 02.08.2021 im Verhältnis 3:1, record date ist der 22.07.2021. Anschliessend wird "L Brands, Inc." in "Bath & Body Works, Inc." umfirmiert. Quelle: lb.gcs-web.com Genauere Infos sind hier (sec.gov) zu finden.

  • atai Life Sciences N.V. (NL0015000DX5)Datum17.07.2021 02:58
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Der Entwickler von psychedelischen Medikamenten, atai Life Sciences N.V., ist an die US-Börse NASDAQ gegangen.

    Das Unternehmen ist im Handelsregister (KvK) Amsterdam unter Nr. 80299776 eingetragen. Sie wurde als "Adripa Holding BV" am 10.09.2020 gegründet.

    Jedoch ist nicht die deutsche "ATAI Life Sciences AG" (gegr. am 23.02.2018 als Vorratsgesellschaft "Blitz 18-721 AG") aus München (nicht Berlin) gelistet worden sondern die niederländische Holding, wohl auch um Steuern zu sparen. Nach einem Aktientausch wurde die N.V. zur Mutter der AG.

    ATAI Life Sciences AG ist ausserdem an Innoplexus AG und Perception Neurosciences Holdings Inc. beteiligt.

    ...
    Immerhin geht es um ein Unternehmen, das an Pyschedelika, sogenannten psychoaktiven Substanzen forscht: ATAI Life Science. Das Berliner Unternehmen operiert damit in einer Branche, die über keinen legalen Markt verfügt – und den es somit noch nicht so richtig gibt. Die Substanzen, wie sie unter anderem in Magic Mushrooms zu finden sind, werden in den meisten Ländern noch als gefährliche Drogen eingestuft und sind deshalb verboten.
    ...
    Der Markt existiert zwar noch nicht, die Betonung hier liegt aber auf dem Wort noch.
    ...
    Den Stoffen aus den Pilzen wird nachgesagt, sie könnten Therapien bei mentalen Krankheiten revolutionieren. ATAI sieht sich selbst als Forschungsplattform, die dieses Potenzial auschöpfen will. Das Unternehmen beteiligt sich an Firmen, die an psychedelischen und nicht-psychedelischen Wirkstoffen für die Behandlung psychischer Erkrankungen forschen. Ein von den Zulassungsbehörden freigegebenes Mittel gibt es bisher jedoch nicht.
    ...
    Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass Substanzen wie Psilocybin, MDMA, Ibogain oder Ketamin bald entkriminalisiert werden. Damit wären diese Psychedelika dann für medizinische Zwecke nutzbar – oder sie könnten es zumindest werden. Es ist also eine Millionenwette, die ATAI, und vor allem Gründer Christian Angermayer, da eingeht.
    ...
    Bei ATAI geht es daher zunächst auch darum, einen Markt zu kreieren und dann – im besten Fall – eine ganze Palette von Krankheiten, vielleicht nicht zu heilen, aber doch zu lindern.
    ...
    Mit dem Geld aus dem Börsengang will die Firma weit verbreiteten Krankheiten wie Depressionen Angststörungen, Schizophrenie oder Suchtproblemen etwas entgegensetzen – der Forschungsaufwand und der finanzielle Einsatz könnte sich auszahlen.
    ...

    Quelle: capital.de

    ...
    Eines der von Atai unterstützten Unternehmen, Recognify Life Sciences, hat eine Phase-2a-Studie in den USA begonnen, heißt es in der Einreichung. Atai sagte, dass es erwartet, in diesem Jahr eine Phase-2-Studie für ein anderes Programm zu beginnen, mit drei Phase-2-Studien für andere Programme im nächsten Jahr. Es wird erwartet, dass in diesem und im nächsten Jahr Phase-1-Studien für mehrere weitere Programme initiiert werden.

    Atai hat derzeit keine Einnahmen. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 178,6 Mio. $, weitaus höher als die 24,4 Mio. $, die es 2019 einfuhr. Die Betriebskosten stiegen in dieser Zeit auf 104,1 Mio. $ an. Atai hatte Ende letzten Jahres 97,2 Mio. $ in bar.
    ...

    Quelle: finanztrends.de

    Der Wertpapierprospekt ist hier (sec.gov) zu finden.

    Emissionspreis: 15,00 USD
    Erstnotierung: 18.06.2021


    Der Chart an der NASDAQ in USD:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    atai Life Sciences B.V. Aandelen op naam EO 1


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • Novem Group S.A. (LU2356314745)Datum16.07.2021 02:56
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Der deutche Automobilzulieferer Novem Group S.A. will an die Börse Frankfurt (Prime Standard) gehen. Gelistet wird aber nicht die deutsche "NOVEM Car Interior Design GmbH" (vormals EMPE Autoteile GmbH) aus Vorbach sondern eine luxemburgische Holding, wohl auch um Steuern zu sparen.

    Das Unternehmen ist im Handelsregister (RCS) Luxemburg unter Nr. B162537 eingetragen. Gegründet wurde das Unternehmen als "Car Interior Design (Luxembourg) S.à.r.l.".

    ...
    Der deutsch-niederländischen Familie gehört der Hersteller von Zierteilen bereits seit zehn Jahren. Nach dem Börsengang wird lediglich ein Teil des Aktienpakets in der Holding Cofra statt in der Beteiligungsgesellschaft Bregal liegen. Dass eine Neueemission zum Ladenhüter wird, ist derzeit ungewöhnlich.
    ...
    Novem teilte die Aktien zu 16,50 Euro zu, am unteren Ende der Preisspanne, die bis 19,50 Euro reichte. Das Unternehmen musste bis zum letzten Tag um den Erfolg der Emission zittern. Bis dahin lagen gerade einmal so viele Orders vor, wie Aktien verkauft werden sollten.
    ...
    Nur 17 Prozent der Novem-Aktien werden zum Börsenstart am Montag (19. Juli) im Streubesitz sein. Doch mit der Börsennotiz kann die Familie weitere Aktien verkaufen; sie unterliegt aber einer Haltefrist von einem halben Jahr.

    Bregal war bei dem Unternehmen aus Vorbach bei Bayreuth vor zehn Jahren eingestiegen, als Novem in finanziellen Schwierigkeiten war, weil ein Finanzinvestor der Firma zu viele Schulden aufgeladen hatte. Inzwischen ist Novem weitgehend entschuldet. Das Unternehmen nimmt 50 Millionen Euro mit der Ausgabe neuer Aktien ein, insgesamt liegt das Volumen der Emission bei 247 Millionen Euro.

    Quelle: n-tv.de

    Im Jahr 2011 gehörte das Unternehmen, noch unter dem Namen EMPE Autoteile GmbH, der japanischen Toyota Boshoku K.K. (eine Toyota Tochter), davor war Findlay Industries Inc. (bis 2004) der Eigentümer. Quelle: merkur.de

    Der Wertpapierprospekt ist hier (.pdf) zu finden.

    Emissionspreis: 16,50 Euro
    Erstnotierung: 19.07.2021


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Novem Group S.A. Actions Nominatives EO 0,01

  • Thema von aktiensammler im Forum Nord- & Südam...

    Der britische Privatklub-Betreiber Soho House will mit ihrer US-Holding Membership Collective Group Inc. will an die Börse NYSE gehen.

    Die britische Holding "Soho House Holdings Limited" hat ihren Sitz auf Jersey, UK. Sie ist die Tochter der "Membership Collective Group Inc.". In Deutschland ist man mit der Soho House Berlin GmbH in Berlin vertreten.

    Weitere "Häuser" sind der jeweiligen operativen Tochter vertreten: Soho House CWH Limited, Soho House New York Inc., Soho House Beach House LLC, Soho House New York LLC, Soho House West Hollywood LLC, Soho Ludlow Tenant LLC, Beach House Owner LLC, Little Beach House Malibu LLC, Soho House CWH LLC, Soho Dumbo Inc., Soho Home Limited, Paraga Beach SA Greece. (CWH = Cities Without Houses).

    ...
    Es war kein einfaches Jahr für Soho House. Denn ähnlich wie Hotels und Restaurants musste auch der britische Privatklub-Betreiber während der Pandemie den Betrieb nahezu vollständig einstellen. Jetzt soll es allmählich wieder losgehen und Geld muss her – für den Abbau der angehäuften Schulden und für neue Projekte. Der Gang an die New Yorker Börse soll es nun richten.
    ...
    Soho House betreibt weltweit 28 private Klubs, darunter auch einen in Berlin-Mitte. Stars wie George Clooney sind hier regelmäßig zu Gast, wenn sie in der Stadt sind. Eine Mitgliedschaft kostet pro Jahr mehrere Tausend Euro.
    ...
    Die Schließungen während der Coronakrise haben der Gruppe massiv zugesetzt. Im vergangenen Jahr ging der Umsatz um 40 Prozent auf 384 Millionen Pfund zurück und führten tief in die Verlustzone (235 Millionen Pfund). Im ersten Quartal 2021 stieg der Verlust auf 93 Millionen Pfund – und lag damit doppelt so hoch wie im gleichen Vorjahreszeitraum. Bis Anfang April dieses Jahres belasten 826 Millionen Pfund an Verbindlichkeiten die Bilanz.
    ...

    Quelle: spiegel.de

    ...
    MCG hat eine Registrierungserklärung auf Formular S-1 bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereicht, um 30.000.000 Aktien seiner Stammaktien der Klasse A der Öffentlichkeit anzubieten. Darüber hinaus gewährt MCG den Underwritern eine 30-tägige Option zum Kauf von bis zu 4.500.000 weiteren Stammaktien der Klasse A. Der Börsengangspreis wird voraussichtlich zwischen 14,00 und 16,00 USD pro Aktie liegen. MCG hat die Notierung seiner Stammaktien der Klasse A an der New York Stock Exchange unter dem Tickersymbol „MCG“ beantragt.
    ...

    Quelle: basic-tutorials.de

    Laut dem Prospekt gibt es folgende Aktien

    - Class A common stock mit einem Nennwert über 0,01 USD mit 1 Stimmrecht (ISIN US5860011098)
    - Class B common stock mit einem Nennwert über 0.01 USD mit 10 Stimmrechten (nicht börsennotiert)

    Der Wertpapierprospekt ist hier (sec.gov) zu finden.

  • Weber Inc. (US94770D1028)Datum14.07.2021 22:45
    Thema von aktiensammler im Forum Nord- & Südam...

    Der bekannte Hersteller von Premium-Grills, Weber Inc. will an die US-Börse NYSE gehen.

    Das operative Geschäft liegt in der "Weber-Stephen Products LLC", Weber Inc. ist nur die Holding. In Deutschland ist man mit der Weber-Stephen Deutschland GmbH in Ingelheim vertreten.

    Der erste Kugelgrill wurde 1952 von George Stephen erfunden, in 2010 verkaufte die Familie das Unternehmen an BDT Capital Partners, LLC

    Aus dem Prospekt:
    "Weber Merger Sub, LLC", eine Tochter der "WSP Intermediate, LLC", wird auf die "BDT WSP Blocker, LLC" verschmolzen.

    "BDT WSP Blocker, LLC" wird auf die "Weber Inc." verschmolzen.

    "WSP Merger Sub, LLC" wird auf die "Weber-Stephen Products LLC" verschmolzen.

    "WSP Intermediate, LLC" ist eine Tochter von "Weber HoldCo LLC" und "Weber HoldCo LLC" ist eine Tochter der "Weber Inc.".

    Ich frage mich warum die Amerikaner immer diese ganzen Vor-Fusionen betreiben, das kostet doch auch eine Menge Geld (Notare, Anwälte, Steuern, Handelsregister). Dabei geht es nur um die Verteilung von Gewinnanteilen und die Verteilung von Class A- und Class B-Aktien!

    Nachdem Börsengang ist Weber Inc. eine Holding deren einziger Vermögenswert eine Mehrheitsbeteiligung an Weber HoldCo LLC ist und deren Tochter ist die Weber-Stephen Products LLC (operatives Geschäft).

    ...
    Der traditionsreiche US-Grillhersteller Weber bereitet nach starken Geschäftszuwächsen in der Corona-Krise einen Börsengang an der New York Stock Exchange vor. Die Firma teilte mit, bereits einen entsprechenden Antrag bei der US-Börsenaufsicht eingereicht zu haben.

    Weber profitierte mit seinen mitunter Tausende Dollar oder Euro teuren Kohle-, Gas- und Elektrogrills in der Pandemie stark von einer erhöhten Nachfrage. In den sechs Monaten bis Ende März steigerte das 1952 gegründete und einst durch seinen Kugelgrill "Weber Kettle" bekannt gewordene Unternehmen den Umsatz im Jahresvergleich um über 60 Prozent auf 963 Millionen Dollar (811 Millionen Euro). Der Gewinn stieg sogar um mehr als das Dreifache auf 73,8 Millionen Dollar.

    Wie viel Geld Weber beim Börsengang erlösen will, ist noch unklar.
    ...
    Weber beansprucht in einer Reihe von Ländern die Rolle des Marktführers für sich, darunter die USA, Australien, Kanada, Frankreich und Deutschland.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    Laut dem Prospekt gibt es folgende Aktien

    - Class A common stock mit einem Nennwert über 0,001 USD mit 1 Stimmrecht mit wirtschaftlichen Rechten
    - Class B common stock mit einem Nennwert über 0.001 USD mit 1 Stimmrecht ohne wirtschaftliche Rechte (nicht börsennotiert)

    Der (vorläufige) Wertpapierprospekt ist hier (sec.gov) zu finden.

  • ...
    Nach dem Verkauf mehrerer asiatischer Wirecard-Firmen steigen die Erlöse aus der Zerschlagung des zusammengebrochenen Konzerns auf 600 Millionen Euro. Insolvenzverwalter Michael Jaffé meldete den erfolgreichen Verkauf der indonesischen Gesellschaft PT Prima Vista Solusi mit rund 670 Mitarbeitern an ein einheimisches Unternehmen in dem südostasiatischen Land. Außerdem wurden demnach zwei zuvor vereinbarte Verkäufe von Wirecard-Firmen in Hongkong und Malaysia abgeschlossen.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Veganz Group AG (DE000A3E5ED2)Datum14.07.2021 16:55
    Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Der Lebensmittelhersteller veganer Produkte, Veganz Group AG, will an die Börse gehen.

    Die AG wurde als Vorratsgesellschaft "Youco D19-H-39 Vorrats-AG" am 25.04.2019 (Satzungsdatum) in Düsseldorf gegr. Am 25.09.2019 wurde die Veganz GmbH auf die AG verschmolzen, die Firma geändert und der Sitz nach Berlin verlegt.

    ...
    Der vegane Lebensmittelhersteller Veganz hat sein öffentliches Angebot neuer Vorzugsaktien eingestellt. Stattdessen setzt das Berliner Unternehmen jetzt verstärkt auf institutionelle Investoren und bereitet einen Börsengang vor.

    Veganz hatte im März angekündigt, bis zu 118.518 neue, stimmrechtslose Vorzugsaktien zum Preis von 67,50 Euro auszugeben. An dieser Kapitalerhöhung konnten sich auch Privatanlegerinnen und Privatanleger beteiligen. Jetzt teilt das Unternehmen mit, man werde dieses öffentliche Angebot „nicht weiterverfolgen“, weil es von institutionellen Investoren „eine große Nachfrage nach neuen Stammaktien“ gebe.
    ...
    Gleichzeitig kündigt Veganz an, „zeitnah einen Börsengang“ anzustreben, an dem sich auch private Anlegerinnen und Anleger beteiligen könnten.

    Veganz wollte im März 2020 mit einer Anleihe bis zu 10 Millionen Euro erlösen. Doch obwohl das Unternehmen die Zeichnungsfrist verlängerte (ECOreporter berichtete hier), lag der Emissionserlös nur bei 2,7 Millionen Euro. Veganz zufolge zeichneten ungefähr 630 Investoren, vor allem Privatanlegerinnen und -anleger, die Anleihe.
    ...

    Quelle: ecoreporter.de

    Im GJ 2020 wurde ein Jahresfehlbetrag über - 4.939.496,70 Euro (2019: -4.242.167,61 Euro) erwirtschaftet. Dadurch ergibt sich für das GJ 2020 ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag über 4.746.215,97 mit dem man an die Börse gehen will. Quelle: veganz.de (.pdf)

    Das Unternehmen ist schon mit einer Anleihe am Markt vertreten.

    Der Chart in Frankfurt:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    7,5 % Veganz Group AG IHS 2020 (24.02.2023/24.02.2025) EO 1000 - DE000A254NF5

  • Im Geschäftsjahr 2016 wurde ein Jahresüberschuss über 1.336.501,41 Euro (2015: 953.378,67 Euro) erwirtschaftet. Quelle: quintos-ag.de (.pdf) Es wurde keine Dividende gezahlt.

    Im Geschäftsjahr 2017 wurde ein Jahresüberschuss über 1.361.782,79 Euro (2016: 1.336.501,41 Euro) erwirtschaftet. Quelle: quintos-ag.de (.pdf) Es wurde keine Dividende gezahlt.

    Im Geschäftsjahr 2018 wurde ein Jahresüberschuss über 1.080.491,45 Euro (2017: 1.361.782,79 Euro) erwirtschaftet. Quelle: quintos-ag.de (.pdf) Es wurde keine Dividende gezahlt.

    Im Geschäftsjahr 2019 wurde ein Jahresüberschuss über 555.808,77 Euro (2018: 1.080.491,45 Euro) erwirtschaftet. Quelle: quintos-ag.de (.pdf) Es wurde keine Dividende gezahlt.


    Die Quintos AG ist eine Beteiligungsgesellschaft die hauptsächlich aus den folgenden Beteiligungen besteht:
    - Ponachem Compound GmbH (90 %), einem Hersteller von Kunststoffprodukten für die Industrie
    - ARELIA Bau + Boden AG (90 %), sie hiess bis 27.02.2009 noch QUINTOS Bau + Boden AG

    Die Quintos AG (am 08.09.1998 gegr.) hatte bisher folgende Namen:

    PLASTOLEN Kunststoffe Aktiengesellschaft
    PLASTOLEN HiTec Kunststoffe Aktiengesellschaft
    Pongs & Zahn Plastics AG
    PONACHEM AG
    QUINTOS Real Estate AG ---> am 17.11.2006 umfirmiert in QUINTOS AG

    Grossaktionär der Quintos AG ist die Pongs & Zahn AG in Insolvenz mit 42 % der Aktien.

    Die Aktie wird nur noch bei der Valora Effekten Handel AG unter ISIN DE000A1H32Y6 gehandelt.


    Der Chart bei VEH:

    Chart
    Provided by ariva.de

    Quintos AG Inhaber-Aktien o.N.

  • Im Geschäftsjahr 2019 wurde ein Konzern-Jahresüberschuss über 7.981.000 Euro (2018: 5.950.000 Euro) erwirtschaftet. Quelle: solarparken.com (.pdf)

    Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Konzern-Jahresüberschuss über 5.605.000 Euro (2019: 7.981.000 Euro) erwirtschaftet. Quelle: solarparken.com (.pdf)

    Eine Übersicht über die Solarparks findet man hier. Zum 30.06.2021 waren 275 MWh installiert und produzierten 40 Gigawattstunden (GWp) (jeweils incl. Windparks).

Inhalte des Mitglieds aktiensammler
Beiträge: 2589
Seite 11 von 128 « Seite 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 128 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz