Herzlich Willkommen in

LordofShares Börsenforum

- Qualität schlägt Quantität -

Hier finden Sie Diskussionen über in- und ausländische, seriöse und unseriöse Unternehmen, sowie Warnungen vor Betrügern, Abzockern und sonstigen Bauernfängern, die an der Börse ihr Unwesen treiben.
Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie mit !
[Impressum, Datenschutz und FAQ]
[Startseite]  [Suche]  [Links]   [Registrieren]  [Einloggen]
Foren Suche
Suchoptionen
  • Rocket Internet SE (DE000A12UKK6)Datum19.05.2018 15:16

    Der Online-Möbelhändler Home24 AG wurde am 16.05.2018 in die home24 SE umgewandelt und soll nun an die Börse gebracht werden.

  • home24 SE (DE000A14KEB5)Datum19.05.2018 15:15
    Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Der Online-Möbelhändler home 24 SE soll an die Börse Frankfurt (Prime Standard) gebracht werden. Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich am 20.04.2009 als Vorratsgesellschaft Jade 909. GmbH. Diese wurde am 23.07.2009 in "FP Commerce GmbH" und am 02.08.2012 in Home24 GmbH umfirmiert. Am 13.05.2015 wurde die GmbH in die Home24 AG umgewandelt. Und schliesslich am 16.05.2018 wurde die AG in die home24 SE umgewandelt.

    ...
    Beim Online-Möbelhändler Home24 laufen die Vorbereitungen für einen Börsengang auf Hochtouren. Geplant sei eine Notierung im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Börse, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Angepeilt wird den Angaben nach ein Erlös in Höhe von 150 bis 200 Millionen Euro, den Home24 zur Finanzierung seines weiteren Wachstums nutzen will.

    Im Rahmen des Börsengangs sollen ausschließlich neue Aktien platziert werden. Deren Anzahl hängt von dem am Ende des Bookbuilding-Prozesses festgelegten Angebotspreises ab. Die Altaktionäre Rocket Internet und Kinnevik werden keine Anteile veräußern. Der Start-Up-Schmiede Rocket Internet gehören derzeit rund 41 Prozent der Anteile, der schwedischen Beteiligungsgesellschaft Kinnevik rund 17 Prozent.

    Home24 kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 276 Millionen Euro, schreibt aber Verluste. In den kommenden 18 Monaten will das Unternehmen bei der bereinigten operativen Marge (Ebitda) die Gewinnschwelle erreichen./she/fba
    ...

    Quelle: onvista.de

  • STS Group AG (DE000A1TNU68)Datum19.05.2018 14:35
    Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Der Automobilzulieferer STS Group AG will an die Börse Frankfurt (Prime Standard) gehen. Gegründet wurde die AG am 14.11.2012 als "mutares Holding-17 AG" in Weißenfels.

    ...
    Das Angebot setzt sich aus 1.000.000 neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung der STS Group sowie einer Umplatzierung von bis zu 1.000.000 Aktien der bisherigen Alleinaktionärin, der Mutares AG, zusammen. Hinzu kommt eine Mehrzuteilungsoption von 300.000 Aktien aus dem Bestand der Mutares AG. Das Grundkapital der STS Group erhöht sich nach Umsetzung der Transaktion auf bis zu 6.000.000 nennwertlose Stückaktien.
    ...
    Die Preisspanne für die angebotenen Aktien wurde auf 26 Euro bis 32 Euro je Aktie festgelegt. Der endgültige Angebotspreis und das Platzierungsvolumen werden im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt. Der endgültige Angebotspreis wird voraussichtlich am 29. Mai 2018 festgelegt. Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption wird ein Streubesitz von rund 38 % des Grundkapitals erwartet. Die Mutares AG wird auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionärin (62 %) der STS Group bleiben. Für die STS Group AG und die Mutares AG gilt eine Lock-up-Periode von jeweils 12 Monaten ab dem Tag der Erstnotiz.
    ...
    Die der STS Group AG zufließenden Mittel in Höhe des erwarteten Bruttoemissionserlöses von 26 Mio. Euro bis 32 Mio. Euro sollen vorrangig für die weitere Expansion in China und Nordamerika verwendet werden. Zudem soll in die zunehmende Ausdehnung der Produktion nach Osteuropa investiert werden. Darüber hinaus soll das frische Kapital für die Ausweitung der Automatisierung sowie die Fokussierung auf technologische Trends wie z. B. autonomes Fahren und E-Mobility verwendet werden.
    ...

    Quelle: dgap.de

    Die Mutter Die Mutares AG ist mit ISIN DE000A0SMSH2 selbst börsennotiert

  • CEVA Logistics AG (CH0413237394)Datum19.05.2018 14:10
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Der schweizer Logistikkonzern CEVA Logistics AG ist an die schweizer Börse SIX Swiss Exchange gegangen. Das Unternehmen ist im Handelsregister des Kantons Zug, Nr. CHE-271.764.951 eingetragen.

    ...
    Der Logistikkonzern Ceva legt an der Schweizer Börse einen Fehlstart hin. Im Rahmen des größten Börsengangs an der SIX im laufenden Jahr sacken die Aktien bis auf 25,25 Franken ab - ein Minus von über acht Prozent gemessen am Ausgabepreis von 27,50 Franken. Dabei wurden die Papiere bereits am untersten Rand der Preisspanne platziert.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    ...
    Der Schuldenschuh des Schweizer Logistikunternehmens drückt: Laut eigenen Angaben belaufen sich die Schulden auf 2,1 Milliarden Dollar. Der bereinigte Erlös vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) lag 2017 bei rund 280 Millionen Dollar.

    Den Schuldenbatzen loswerden und endlich große Investoren an Land ziehen, so lautet das selbsterklärte Ziel von Ceva.
    ...
    Ceva-Chef Xavier Urbain dürfte den ersten Handelstag daher mit Spannung verfolgen. Er hat das Unternehmen 2014 übernommen und verlegte den Sitz von Hoofddorp in den Niederlanden nach Baar im Schweizer Kanton Zug. Entstanden ist Ceva 2006 durch die Zusammenführung der Kontraktlogistik von TNT Express und dem Frachtmanagement von Eagle Global Logistics.
    ...
    Seit 15 Jahren ist Ceva zu 50 Prozent am chinesischen Logistikdienstleister Anji beteiligt. Das brachte zuletzt rund 50 Millionen Dollar ein.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de


    Emissionspreis: 27,50 Franken
    Erstnotierung: 04.05.2018

    Der Chart an der SIX in CHF:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    CEVA Logistics AG vinkulierte Namens-Aktien SF -,10


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • NFon AG (DE000A0N4N52)Datum19.05.2018 13:44
    Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Das Telekommunikationsunternehmen NFON AG aus München ist an die Frankfurter Börse (Prime Standard) gegangen. Gegründet wurde die AG am 22.05.2007.

    ...
    Aktien von NFon sind am Donnerstag zu 13 Euro erstmals an der Börse gehandelt worden. Der Emissionspreis der Papiere der Telekomfirma hatte bei 12 Euro gelegen. Ursprünglich hatte das auf Telefonanlagen aus der Cloud spezialisierte Unternehmen sogar zwischen 15,60 bis 19,60 Euro je Aktie erzielen wollen, war dann allerdings auf 11,93 bis 14,00 Euro zurückgerudert./ag/jha/
    ...

    Quelle: onvista.de

    ...
    Insgesamt wurden 6.708.331 Aktien inklusive einer Mehrzuteilungsoption von 874.999 Aktien platziert.

    Das Unternehmen wird den Nettoemissionserlös aus der Ausgabe von 4.166.666 neuen Aktien zur Finanzierung der weiteren Wachstumsstrategie verwenden. NFON beabsichtigt, in die fortgesetzte Expansion in Europa zu investieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Frankreich und Italien sowie auf der Ausweitung der Geschäfte in den Niederlanden liegt. Zusätzlich soll in Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Produktentwicklungen investiert werden, mit dem Ziel der Einführung von zusätzlichen Dienstleistungen und Lösungen. Darüber hinaus soll in intensivierte Marketingaktivitäten investiert werden, um eine erhöhte Durchdringung existierender Kunden, sowie die Erschließung neuer Kunden auch in den Märkten, in denen NFON bereits aktiv ist, sicherzustellen.

    Neben den neuen Aktien wurden 2.541.665 Stammaktien der bestehenden Anteilseigner, inklusive einer Mehrzuteilungsoption von 874.999 Aktien, platziert. Unter der Annahme der vollen Ausübung der Greenshoe Option beträgt das gesamte Platzierungsvolumen des Börsengangs ca. EUR 80,5 Millionen.

    Basierend auf dem finalen Angebotspreis beträgt die Marktkapitalisierung der NFON AG ca. EUR 166 Millionen. Unter der Annahme der vollen Ausübung der Greenshoe Option beträgt der Streubesitz ca. 43,5 %.

    Der Ankeraktionär Milestone Venture Capital GmbH hat sein Recht auf eine bevorrechtigte Zuteilung ausgeübt und im Rahmen des Börsengangs 707.212 Aktien gezeichnet, um sich so eine Beteiligung von 30,1 % post-IPO zu sichern.
    ...

    Quelle: dgap.de

    Emissionspreis: 12,00 Euro
    Erstnotierung: 17.05.2018

    Der Chart in Frankfurt:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    NFon AG Inhaber-Aktien o.N.

  • United Group Limited (AU000000UGL5)Datum29.04.2018 12:39

    Am 21.12.2016 wurde die United Group Limited durch die CIMIC Group Limited zu je 3,15 AUD / Aktie übernommen und in UGL Pty Limited umbenannt. CIMIC Group Limited ist selbst unter ISIN AU000000CIM7 börsennotiert.

    CIMIC Group Limited wurdee ursprünglich als Leighton Holdings ltd. gegründet und gehört zu 70 % zur deutschen Hochtief AG (DE0006070006).

  • Sensirion Holding AG (CH0406705126)Datum28.04.2018 14:22
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Der schweizer der Sensorhersteller Sensirion Holding AG ist an die schweizer Börse SIX gegangen. Gegründet wurde die AG als "Alpha Sensors AG" am 21.09.1998. Das Unternehmen ist im Handelsregister des Kantons Zürich, Nr. CHE-104.836.469 eingetragen.

    ...
    Das Unternehmen mit Sitz in Stäfa will am 22. März beim IPO rund 9,33 Mio Aktien an die Börse bringen. Die Preisspanne wird auf 28 bis 36 CHF festgelegt.

    Das Basisangebot besteht aus 6,15 Mio Aktien des Mehrheitsaktionärs Gottlieb Knoch sowie zusätzlich rund 1,96 Mio neu ausgegebenen Aktien.
    ...
    Sensirion wird derzeit gemeinsam von Gottlieb Knoch (55,5% des Aktienkapitals) und den Gründern Moritz Lechner und Felix Mayer (zusammen 14,0%) kontrolliert. Mitarbeitende von Sensirion halten 8,5%. Die Gründer werden im Rahmen des IPO keine Aktien verkaufen und auch nach dem Börsengang als starke und unabhängige Ankeraktionäre vollständig in Sensirion investiert bleiben, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.

    Die Aktionärsstruktur wird aus einem stabilen Pool von Ankeraktionären inklusive der Gründer bestehen, die zusammen 33,2% des Aktienkapitals halten werden.
    ...

    Quelle: schweizeraktien.net

    ...
    Die Firma aus Stäfa am Zürichsee, deren Gas- und Flüssigkeitssensoren in Autos, Mobiltelefonen, Krankenhäuser oder petrochemischen Anlagen zum Einsatz kommen, hatte die Papiere zu 36 Franken ausgegeben. Damit wurde die Preisspanne, die von 28 bis 36 Franken reichte, voll ausgereizt.

    Insgesamt wurden 9,33 Millionen Aktien platziert.
    ...
    Sensirion produziert Gas- und Flüssigkeitssensoren, die in Autos, Mobiltelefonen, Krankenhäuser oder petrochemischen Anlagen zum Einsatz kommen. Zu den Wettbewerbern von Sensirion zählen Robert Bosch sowie Honeywell und Silicon Labs aus den USA.
    ...
    2017 kletterte der Umsatz von Sensirion auf 148 Millionen Franken. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 26 Millionen Franken.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de

    Emissionspreis: 36,00 CHF
    Erstnotierung: 26.04.2018

    Der Chart an der Börse SIX in CHF:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Sensirion Holding AG Namens-Aktien SF -,10



    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • Asmallworld AG (CH0404880129)Datum28.04.2018 03:22
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Asmallworld AG (CH0404880129)

    Warnung von der BaFin und Aussetzung der Preisfeststellung in Frankfurt! An der SIX wird jedoch weitergehandelt.

    ...
    Datum: 26.04.2018

    Nach Informationen der BaFin werden derzeit die Aktien der ASMALLWORLD AG (ISIN: CH0404880129) durch E-Mail-Börsenbriefe zum Kauf empfohlen.

    Die BaFin hat Anhaltspunkte, dass im Rahmen der Kaufempfehlungen unrichtige oder irreführende Angaben gemacht werden und/oder bestehende Interessenskonflikte pflichtwidrig verschwiegen werden. Sie hat hinsichtlich des betroffenen Wertes eine Untersuchung wegen des Verdachts der Marktmanipulation eingeleitet. Die Aktien der Gesellschaft sind in Deutschland an den Börsen Frankfurt am Main (inkl. Xetra), Stuttgart, Tradegate und Quotrix in den Freiverkehr einbezogen. Daneben besteht eine Notierung im Hauptsegment der Züricher Börse. Am Handelsplatz Frankfurt am Main (inkl. Xetra) wurde die Preisfeststellung mit Wirkung vom 3. April 2018 bis auf Weiteres ausgesetzt.
    ...

    Quelle: bafin.de

    Und nun die Reaktion der ASMALLWORLD AG.

    ...
    ASMALLWORLD AG (ASWN) nimmt Stellung zur Mitteilung der BaFin

    Zürich, 27.04.2018 - Mit Mitteilung vom Donnerstag, 26. April 2018, warnte die BaFin vor E-Mail Kaufempfehlungen mit möglicherweise «unrichtigen oder irreführenden Angaben» zu ASMALLWORLD. Die ASMALLWORLD AG stellt klar, dass die Warnung der BaFin sich einzig auf von Drittparteien verfasste Empfehlungen bezieht und in keinster Weise auf Aussagen der ASMALLWORLD AG selbst. Die Prognosen der ASMALLWORLD AG für das laufende Jahr sind davon unberührt, der Geschäftsverlauf ist aktuell auf Kurs.

    BaFin Warnung und Kursverlauf 26. April 2018

    Die BaFin, die Deutsche Finanzdienstleistungsaufsicht publizierte gegen 14:45 am 26. April bei laufendem Handel eine Mitteilung mit dem Titel «BaFin warnt vor Kaufempfehlungen für Aktien der ASMALLWORLD AG». Die BaFin weist darauf hin, dass in E-Mail Börsenbriefen welche die Aktie zum Kauf empfahlen, «unrichtige oder irreführenden Angaben» enthalten seien und leitete daraufhin eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Marktmanipulation ein. Der bis dahin im Tagesverlauf stabile Kurs der ASMALLWORLD AG Aktien (ASWN) brach darauf hin um fast 50% ein um sich anschliessend wieder zu erholen. Bei Börsenschluss war der Kurs der Aktie wieder auf CHF 15,9 gestiegen, was einem Minus von rund 28% entspricht.

    ASMALLWORLD AG sucht proaktiv Zusammenarbeit mit BaFin

    Die ASMALLWORLD AG möchte ausdrücklich festhalten, dass die Untersuchung sich nicht gegen die ASMALLWORLD AG richtet, sondern einzig gegen unpräzisierte Drittparteien. Die Gesellschaft hatte bis zur Publikation weder von der Mitteilung noch von der Untersuchung der BaFin Kenntnis. Zudem ist es bis jetzt unklar, auf welchen Börsenbrief sich die BaFin bezieht. Die ASMALLWORLD AG ist inzwischen proaktiv auf die BaFin zugegangen, um den Sachverhalt zu klären, und behält sich rechtliche Schritte vor.
    ...

    Quelle: dgap.de

    ...
    Ein Dritter fühlte sich dann offenbar doch angesprochen: Die Aktiencheck.de AG aus Bad Marienberg. Asmallworld habe Aktiencheck nicht beauftragt, redaktionelle Beiträge über das Schweizer Unternehmen zu verfassen. Vielmehr habe ein Aktionär von Asmallworld die Erstellung der redaktionellen Beiträge beauftragt.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de

  • Asmallworld AG (CH0404880129)Datum28.04.2018 02:28
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Das soziale Netzwerk im Luxus-Bereich Asmallworld AG ist an die schweizer Börse SIX gegangen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen richtigen Börsengang, sondern nur um ein Listing.

    ...
    Zürich, 20.03.2018 - Die Aktien der ASMALLWORLD AG wurden heute wie geplant erstmals an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Insgesamt wurden 8'137'153 Namenaktien mit einem Nennwert von CHF 1.00 je Aktie kotiert. Die zu einem Preis von CHF 9.75 je Aktie gelisteten Titel notierten bei Börsenschluss bei CHF 14.574, entsprechend einem Tagesgewinn von 49.5%.

    Die Namenaktien von ASMALLWORLD AG werden im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange gehandelt (Valorennummer: 40488012, ISIN: CH0404880129, Börsenkürzel: ASWN).
    Ab morgen 21. März 2018 sind die Aktien von ASMALLWORLD AG Teil der folgenden Indices: SPI, SPIEX und SXSLI. Der Free Float beträgt 40%.
    ...

    Quelle: asmallworldag.com


    Referenzpreis: 9,75 CHF (kein IPO, nur ein Listing)
    Erstnotierung: 20.03.2018

    Der Chart an der Börse SIX in CHF:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Asmallworld AG Namens-Aktien SF 1


    Der Chart in Frankfurt:

    Chart

  • Die bekannteste deutsche Steinhoff-Beteiligung, die POCO Einrichtungsmärkte GmbH, wird verkauft!

    ...
    Der österreichische Möbelhändler XXXLutz übernimmt die deutsche Möbelkette Poco. Die XXXLutz-Gruppe habe sich mit dem Handelskonzern Steinhoff entsprechend geeinigt, teilte das Unternehmen im österreichischen Wels mit. Es gehe um 123 Einrichtungshäuser mit fast 8000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro.
    ...
    Die Zentrale bleibe im nordrhein-westfälischen Bergkamen. Laut "Handelsblatt" zahlen die Österreicher für den 50-Prozent-Anteil Steinhoffs an Poco 266 Millionen Euro.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Der Berliner Wissenschaftsverlag Springer Nature AG & Co. KGaA will an die Frankfurter Börse gehen. Die Kommanditgesellschaft auf Aktien entstand am 13.04.2018 durch die formwechselnde Umwandlung der "Springer Nature GmbH". Die "Springer Nature Management Aktiengesellschaft" ist die Komplementärin.

    ...
    Walgenbach ist Mitglied des Vorstand von Springer Nature und Partner des Finanzinvestors BC Partners, der derzeit noch 47 Prozent der Anteile hält.

    Der Börsengang, einer der größten in Deutschland in diesem Jahr, ist für Mitte Mai geplant. Der Unternehmenswert wird auf rund fünf Milliarden Euro geschätzt. Zunächst sollen etwa 20 Prozent der Aktien an die Börse kommen.

    BC Partners will innerhalb von zwei Jahren alle Anteile verkaufen, betonte Walgenbach.
    ...
    Die Veröffentlichungen der Wissenschaftler werden sehr genau geprüft, das dauert durchschnittlich drei bis sechs Monate. Die Ablehnungsquote ist hoch und liegt im Durchschnitt zwischen 50 und 60 Prozent, bei der international bekannten Zeitschrift "Nature" sogar bei etwa 90 Prozent.
    ...
    Der andere Großaktionär Stefan von Holtzbrinck will keine Aktien verkaufen und das Sagen behalten.

    Quelle: n-tv.de

  • CLEEN Energy AG (AT0000A1PY49)Datum24.04.2018 11:47
    Thema von aktiensammler im Forum Europa

    Die österreichische CLEEN Energy AG hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals verloren.

    ...
    Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

    St. Margarethen im Burgenland (pta022/23.04.2018/17:20) - Im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2017 wurde festgestellt, dass zum 31.12.2017 ein kumulativer Verlust in Höhe des halben Grundkapitals besteht.

    Gemäß § 83 Aktiengesetz (AktG) ist der Vorstand verpflichtet, diesen Umstand der Hauptversammlung anzuzeigen und unverzüglich eine Hauptversammlung einzuberufen. Da die Durchführung der ordentlichen Hauptversammlung der CLEEN Energy AG für den 30. Mai 2018 geplant ist und damit unmittelbar bevor besteht, sieht der Vorstand von der Vorverlegung der Hauptversammlung ab. Die Einberufung erfolgt nach den gesetzlichen Mindestfristen. Der Vorstand ist damit seiner Verpflichtung nach § 83 AktG nachgekommen.

    St. Margarethen im Burgenland, 23. April 2018 Der Vorstand
    ...

    Quelle: adhoc.pressetext.com


    Der Chart in Wien:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    CLEEN Energy AG Inhaber-Aktien o.N.

  • Deutsche Bank AG (WKN 514000)Datum22.04.2018 13:07
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Deutsche Bank AG (WKN 514000)

    Und noch eine Überweisungspanne, die Probleme bei der DB hören einfach nicht auf.

    ...
    Eigentlich sollte es eine Routineüberweisung sein. Herausgekommen ist eine milliardenschwere Fehlbuchung. Laut "Bloomberg" überwies die Deutsche Bank bei ihren täglichen Derivategeschäften aus Versehen 28 Milliarden Euro auf ein Konto der Eurex-Clearingstelle der Deutschen Börse. Bemerkenswert an der Summe: Sie ist nicht nur sehr viel höher als beabsichtigt. Die Marktkapitalisierung der Deutschen Bank ist mit 24 Milliarden Euro sogar geringer. Laut der Finanzagentur ereignete sich der Fehler bereits vor Ostern und demnach noch in der Amtszeit von John Cryan als Vorstandschef.
    ...
    Ein finanzieller Schaden sei nicht entstanden. "Der Fehler wurde innerhalb weniger Minuten erkannt und behoben. Wir haben die Gründe für diesen Fehler gründlich geprüft und Maßnahmen ergriffen, um eine Wiederholung zu verhindern", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.

    Die Panne wirft dennoch ein Schlaglicht auf die internen Kontrollprozesse.
    ...
    Es ist auch nicht das erste Missgeschick dieser Art. Eine milliardenschwere Fehlüberweisung gab es bereits im Juni 2015. Damals hatte das Geldhaus versehentlich sechs Milliarden Dollar auf das Konto eines Hedgefonds transferiert. Damals hieß es, es sei ein neuer Kollege gewesen, dem der Fehler passierte. Sein Chef sei in dieser Zeit im Urlaub gewesen. Auch damals bekam die Bank das Geld wieder.
    ...

    Quelle: n-tv.de

    Und nun wird auch die EZB aktiv!

    ...
    Der Überweisungsfehler der Deutschen Bank hat laut einem Medienbericht die EZB auf den Plan gerufen. Die europäischen Bankenaufseher hätten einen Fragenkatalog an das Institut geschickt, berichtet das "Handelsblatt".
    ...
    Wie die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, haben die Aufseher diverse Fragen zur Panne, etwa: Warum haben die Sicherheitskontrollen nicht funktioniert? Oder: Warum gab es kein Vier-Augen-Prinzip und keine zusätzlichen Genehmigungen der Zahlung? Auch sollen sich die Aufseher erkundigt haben, wie die Bank Ähnliches in Zukunft verhindern wolle.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Deutsche Bank AG (WKN 514000)Datum22.04.2018 13:02
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Deutsche Bank AG (WKN 514000)

    Das war ja zu erwarten...

    ...
    Nach Vorstandschef John Cryan verlässt jetzt auch IT-Vorstand Kim Hammonds die Deutsche Bank. Die Managerin, die zuletzt mit harscher Kritik am eigenen Haus für Wirbel gesorgt hatte, scheidet in gegenseitigem Einvernehmen zur Hauptversammlung im Mai aus, wie die größte deutsche Bank mitteilte.
    ...
    Der andere bisherige stellvertretende Vorstandschef, Marcus Schenck, wird die Bank ebenfalls zur Hauptversammlung im Mai verlassen.
    ...

    Quelle: n-tv.de

  • Am 20.04.2018 fand in Amsterdam die HV für das GJ 2017 statt.

    Wie heute auf der Steinhoff-Hauptversammlung in Amsterdam bekannt wurde, will sich der in einen Bilanzskandal verwickelte deutsch-südafrikanische Handelskonzern komplett neu aufstellen, um einen Weg aus der Krise zu finden. Die Unternehmensberatung PwC, die mit der Untersuchung beauftragt wurde, werde ihre Überprüfung voraussichtlich bis Ende 2018 abgeschlossen haben, teilte das Management mit.
    ...
    Dann soll auch die noch ausstehende und testierte Bilanz für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2017 vorgelegt werden.

    Finanzielle Stabilität und eine Senkung der Schulden nannte Steinhoff auf der Versammlung als Hauptprioritäten. Ende März beliefen sich die Schulden in der Gruppe auf 10,4 Milliarden Euro. Geld in die klammen Kassen soll unter anderem der Verkauf von Firmenwerten bringen. Für Mai ist eine Gläubigerversammlung angesetzt. Allein in Europa gehörten bis zu 150 Banken zu den Gläubigern - das ändere sich nun.

    Quelle: boerse.de

    ...
    Dabei ging es anno 1965 ganz klein los. Bruno Steinhoff gründete die Firma in Westerstede bei Bremen, ließ Möbel billig in Osteuropa fertigen und verkaufte sie im Westen. Anfangs operierte er aus einer Garage heraus.
    ...
    In Deutschland kennt man den Namen weniger, eher schon die zum Imperium gehörende Möbelkette Poco, für die das Sternchen Daniela Katzenberger mit vollem Körpereinsatz warb.

    "Die haben aber auch alles", flötete die Blondine. Ja, sie hatten wirklich alles. Auch einen Bilanzskandal. Und eine Prüfung wegen Insiderhandel.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de

  • Serviceware SE (DE000A2G8X31)Datum21.04.2018 03:22
    Foren-Beitrag von aktiensammler im Thema Serviceware SE (DE000A2G8X31)

    Der Börsengang ist geglückt.

    ...
    Serviceware hat nichts Geringeres im Sinn, als die Nummer 1 in Europa zu werden. Das Unternehmen, das mit seiner Software für die Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen in Unternehmen sorgt, hat es auf die Marktführerschaft abgesehen.
    ...
    er Start war erfolgreich, die Aktie stieg am Vormittag um vier Prozent bis auf 24,75 Euro, nachdem die Titel zu 24 Euro ausgegeben worden waren.

    Der Börsengang bringt das nötige Kleingeld, um zum großen Player aufzusteigen. Insgesamt spülte der Börsengang 89 Millionen Euro ein, wovon der Löwenanteil, 60 Millionen Euro, in die Firma fließt. Der Rest geht an die Altaktionäre um die Firmengründer Dirk Martin und Harald Popp.
    ...
    Das Geld will Serviceware vor allem in Zukäufe stecken, damit seine Position im Bereich Großkunden ausbauen und die internationale Präsenz stärken.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de

    Emissionspreis: 24,00 Euro
    Erstnotierung: 20.04.2018

    Der Chart in Frankfurt:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Serviceware SE Inhaber-Aktien o.N.

  • Nachtrag für die Boardsuche:

    Amtsgericht Köln, HRB 34337

    Veränderung 27.04.2006

    CBB Holding AG, Köln (Oppenheimstr. 9, 50668 Köln).

    Durch Beschluss des Amtsgerichts Köln (71 IN 45/06) vom 01.04.2006 ist über das Vermögen der Gesellschaft das Insolvenzverfahren eröffnet.

    Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

    Quelle: unternehmensregister.de

    Gliederung zum besseren lesen durch mich.

    AG Köln, Az. 71 IN 45/06 (Link gültig bis 31.12.2026)

  • Serviceware SE (DE000A2G8X31)Datum11.04.2018 11:01
    Thema von aktiensammler im Forum Börsengänge,...

    Das Softwareunternehmen Serviceware SE will an die Börse Frankfurt (Prime Standard) gehen. Gegründet wurde die SE am 11.01.2018 als Vorratsgesellschaft "Atrium 126. Europäische VV SE" in Frankfurt am Main.

    ...
    Der Softwareanbieter Serviceware aus dem Taunus macht bei seinem Börsengang Tempo. Ab dem 9. April will das Unternehmen Aktien im Wert von insgesamt 83,3 bis 101,8 Millionen Euro auf den Markt bringen, wie es am Montag in Bad Camberg mitteilte.
    ...
    Von den insgesamt bis zu 3,7 Millionen zu platzierenden Aktien sollen 2,5 Millionen aus einer Kapitalerhöhung stammen, weitere 1,2 Millionen von den Alteigentümern - einschließlich einer Mehrzuteilungsoption. Die Angebotsfrist endet am 18. April.

    Serviceware hatte den Börsengang Mitte März angekündigt und einen Zeitraum bis Jahresmitte ins Auge gefasst. Dem Unternehmen selbst sollen dadurch nun brutto 56,3 bis 68,8 Millionen Euro zufließen. Mit dem Geld aus dem Börsengang will Serviceware zukaufen, sich internationaler aufstellen und die Vertriebskraft bei Kunden ausbauen. Die Gründer Dirk Martin und Harald Popp, die bisher 97 Prozent der Anteile halten, wollen nach bisherigen Angaben langfristig Aktionäre bleiben.

    Quelle: onvista.de

  • Der Börsengang ist geglückt.

    ...
    Die Aktien des Gewerbeimmobilien-Spezialisten Godewind sind am Donnerstag zu 3,60 Euro in den Börsenhandel gestartet. Der Angebotspreis für die 93,75 Millionen platzierten Papiere aus einer Kapitalerhöhung hatte bei 4 Euro gelegen.
    ...

    Quelle: onvista.de

    Emissionspreis: 4,00 Euro
    Erstnotierung: 05.04.2018

    Der Chart in Frankfurt:

    Chart
    Provided by finanzen.net

    Godewind Immobilien AG Namens-Aktien o.N.

  • Am 17.03.2018 wurde publik, das das Analyse-Unternehmen Cambridge Analytica LLC zu Unrecht an Informationen von Millionen Facebook-Usern ohne deren Wissen kam. 87 Millionen Nutzer könnten weltweit betroffen sein, darunter rund 310.000 Anwender aus Deutschland. Nach Angaben der EU-Kommission wurden in der Europäischen Union die Daten von bis zu 2,7 Millionen Menschen aus den Facebook-Systemen gezogen. Quelle: tagesschau.de Konzernchef Zuckerberg glaubt, dass es "einige Jahre" dauern könnte, alle Datenprobleme zu beheben. Quelle: tagesschau.de

    So kontrolliert man seine Facebook-Daten (FAQ):

    ...
    Aus den Erklärungen von Facebook geht hervor, dass allerdings beim absoluten Großteil dieser Nutzer nur Grund-Informationen zum Profil zugänglich gewesen seien.
    ...
    Vertieftes Wissen erhielt Cambridge Analytica laut Facebook aber über Menschen, die eine die 270.000 Mal heruntergeladene Umfragen-App ausfüllten. Die scheinbar harmlose Umfrage mit dem Namen "thisisyoudigitallife" versprach Nutzern einen Persönlichkeitstest.

    Ihr Initiator, Professor Alexander Kogan von der Cambridge-Universität, habe dafür von den Nutzern die Erlaubnis zum Zugriff auf ihre Informationen erhalten. Die Umfrage war als wissenschaftliche Forschung deklariert.
    ...
    Aufgeflogen ist das Ganze durch Christopher Wylie, der Daten von Kogan erhalten hatte. Wylie legte Informationen zur Zusammenarbeit mit Cambridge Analytica unter anderem der "New York Times" und der britischen Zeitung "Guardian" offen.
    ...

    Quelle: boerse.ard.de vom 18.03.2018

    ...
    Laut Geschäftsführerin Sheryl Sandberg ist noch immer unklar, welche Informationen der Nutzer genau bei der umstrittenen Firma Cambridge Analytica gelandet sind und was damit passiert ist. "Bis zum heutigen Tage wissen wir nicht, welche Daten Cambridge Analytica hat", sagte sie der "Financial Times".
    ...

    Quelle: finanznachrichten.de

    ...
    Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigte derweil eine strengere Kontrolle politischer Werbung auf Facebook an. So müsse bei entsprechenden Beiträgen künftig ausgewiesen werden, wer für die Werbung bezahlt. Dabei kann es sich beispielsweise um als Werbung verbreitete Botschaften zu kontroversen Themen wie Einwanderung oder Spannungen zwischen politischen und sozialen Gruppen handeln. Die Neuerungen werden zunächst in den USA eingeführt und sollen in den kommenden Monaten auf den Rest der Welt ausgeweitet werden.
    ...
    Im Datenskandal um die umstrittene Firma Cambridge Analytica steht Facebook weiter unter Druck. Wie das US-Unternehmen bekannt gab, wusste man seit mehr als zwei Jahren von dem Datenleck, das erst vor knapp drei Wochen an die Öffentlichkeit gelangt war.
    ...
    Cambridge Analytica habe dem Konzern damals versichert, dass es die Daten gelöscht habe, sagte Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg dem öffentlichen US-Radiosender NPR. Facebook habe sich dann nicht weiter um die Angelegenheit gekümmert. Dies sei ein Fehler gewesen, auch könne der Konzern nicht ausschließen, dass es weitere Datenlecks gegeben habe, sagte Sandberg dem US-Fernsehsender NBC. Entsprechende Untersuchungen seien im Gange.
    ...
    Cambridge Analytica hatte die Nutzerdaten mittels einer App mit einem Persönlichkeitstest abgefischt. Durch die App erlangte die Firma auch Zugriff auf die Daten von Facebook-"Freunden" der Testteilnehmer. Es besteht der Verdacht, dass diese Daten unter anderem zur Wählerbeeinflussung bei der US-Präsidentschaftswahl 2016 benutzt wurden.

    Quelle: n-tv.de

    ...
    Der Social-Media-Konzern hat im Zuge des Datenskandals um Cambridge Analytica (CA) die Zusammenarbeit mit einem weiteren Unternehmen beendet und die kanadische Politikberatungs- und Datenanalysefirma AggregateIQ suspendiert.
    ...
    AggregateIQ war in die "Vote Leave"-Kampagne beim Brexit-Referendum involviert und hatte erhebliche Teile von deren Budget erhalten.

    Der ehemalige CA-Mitarbeiter Christopher Wylie behauptet, AggregateIQ sei mit seiner Hilfe gewissermaßen als Außenstelle von CA gegründet worden.
    ...

    Quelle: heise.de

    Gemeint ist dieses kanadische Unternehmen: AggregateIQ Data Services Ltd.

Inhalte des Mitglieds aktiensammler
Beiträge: 2597
Seite 44 von 129 « Seite 1 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 129 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz